Welcher Seitling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo zusammen,

War heute etwas im Wald und habe an Totholz einen Seitling gefunden, hab leider keine Kamera dabei gehabt und daher kann ich nur die aufnahmen mit meinem "Bestimmling" zeigen.

Von der Wuchsform und der Größe her wie der Austerseitling, nur die Farbe ist komisch!

Allerdings habe ich noch keinen Seitling mit Rosa Myzelansatz gesehen, ist auf dem Bild leider nicht so gut zu sehen.

Was meint ihr dazu? was ist das für ein Seitling.
    Riecht angenehm süß pilzig ist schwer in der mitte zu teilen, der rest siehe oben...

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Benny!

Vielleicht ist ´s ja der Veränderliche Knäueling (Lentinus torulosus) und die rosa Farbe ist ein Überbleibsel seiner Jugendzeit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo zusammen!

Wenn ich jetzt meine Bilder (ich hab den Büschel ja gesehen) mit diesen vergleiche ist das recht eindeutig:

Aphyllophorales - Nichtblätterpilze/Lentinus_torulosus

Danke für die korrekte bestimmung,
    Dann ist mein Seitling ja gar kein Seitling? mehr....

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE

• Hallo Benny,

dann lag ich ja voll daneben.Tut mir leid.Danke jedenfalls an Ingo und Harald.Ist schon beruhigend einige Experten in dieser Runde zu wissen die aufpassen falls mal eine falsche Vermutung geäußert wird.Freue mich über alles was ich noch dazulernen kann.Diesen Pilz habe ich bisher selbst noch nicht gefunden.

Gruß Detlef

• dann lag ich ja voll daneben.Tut mir leid.Danke jedenfalls an Ingo und Harald.Ist schon beruhigend einige Experten in dieser Runde zu wissen die aufpassen falls mal eine falsche Vermutung geäußert wird.Freue mich über alles was ich noch dazulernen kann.

Hi Detlef, geht mir genauso.
    Ausserdem ist man auch sehr erfreut, wenn man wie z.B. von Harald eine Bestätigung bekommt. :) :thumbup:

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• @ Detlef,
    da kannst du nix für! ich habe am anfang auch an eine Auster gedacht, aber war eine etwas komische Auster!

Auf den Knäueling wäre ich so nicht gekommen, war der festen Überzeugung es sei ein Seitling.

Jetzt sind wir alle schlauer und ich kenn einen neuen Pilz! ;)