moin!
Hab ich hier nen Violetten gefunden?? Geruch lecker, silbrig,schwach violett der Stil, Lamellen auch, Hut mehr braun violett... keine starken Farben. Fundort Fichtenwald-Mischwald. Lg
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
moin!
Hab ich hier nen Violetten gefunden?? Geruch lecker, silbrig,schwach violett der Stil, Lamellen auch, Hut mehr braun violett... keine starken Farben. Fundort Fichtenwald-Mischwald. Lg
Hallo
Das könnte auch der Schmutzige Rötelritterling sein.
ich denke: Lepista nuda, schon etwas überaltert. Verkochen würde ich persönlich den nicht mehr. Das mache ich an den Brauntönen fest und weil er schon so wässrig wirkt, an der Hutoberseite. Der Stamm gefällt mir überhaupt nicht, entweder ist der schon alt, hatte ein schwieriges Umfeld oder ich habe mich bei den verschieden Arten vertan. "Silbrig" passt mir nicht ins Bild. Also sicher bin ich mir nur beim 2. Bild - und das wäre für mich ein Grund ihn stehen zu lassen. Fotobestimmung hat ihre Tücken. LGJ.
Hallo
Das könnte auch der Schmutzige Rötelritterling sein.
Das könnte passen! Danke!
Hi.
Kurz wegen der Fehlermeldung: Der Bug ist bekannt, nachzulesen >hier<.
Bei dem Pilz würde ich mitgehen mit Lepista nuda, sofern das Sporenpulver im Abwurf blass violettweiß ist und nicht etwa braun.
LG, Pablo.
Hallo Pablo!
Du meinst braun= dickfuß? Woher weiß ich, dass es nuda ist? Wenn ich mir die offiziellen googel Bilder alle von nuda ansehe, dann kommt er mir viel lila intensiver vor als meiner hier.... oder sind die intensiven Farben eher ausnahmen? Lg
Hi.
Genau, bei braunem Sporenpulver wäre die komplette Gattung Lepista mit eienr Sicherheit von 100% ausgeschlossen (gilt nur für Abwürfe!). Muss dann aber kein "Dickfuß" sein, wenn das auf den Lila Dickfuß (Cortinarius traganus) abzielt. Auch aus anderen Untergattungen der Schleierlinge (zB Phlegmacium) gibt es einen ganzen Haufen Arten mit mnoch ählicherem Habitus und noch ähnlicheren Farben. Soll nur heißen: Sporenpulverfarbe ist ein sehr wichtiges Merkmal zur Gattungsbestimmung. Und die muss halt sitzen, wenn man sich zB irgendwann auch kulinarisch mit diversen lamellenpilzen ausstatten will. Interessant dabei auch: Lamellenfarbe und Sporenpulverfarbe sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt Weißsporer mit braunen lamellen (oder pinken, roten, lilanen, gelben usw.) und Braunsporer mit weißen Lamellen. Zur Bestimmung der Gattung ist aber die Sporenpulverfarbe in erster Linie entscheidend, weniger die Lamellenfarbe.
Farblich ist Lepista nuda variabel.
Siehe auch, was Joseph weiter oben schrieb: Je älter die Fruchtkörper, desto weniger lila.
Der Schmutzige Rötelritterling (Lepista sordida) kann auch quietschelila vorkommen, ist aber ein recht kleines, schlankes Pilzchen und riecht komplett unspezifisch (Lepista nuda nach Multivitaminsaft).
LG; Pablo.
den gibts bei mir immer im spätherbst in der pilzpfanne. sehr lecker!
Der Schmutzige Rötelritterling (Lepista sordida) kann auch quietschelila vorkommen, ist aber ein recht kleines, schlankes Pilzchen und riecht komplett unspezifisch (Lepista nuda nach Multivitaminsaft).
LG; Pablo.
Hallo Pablo
Leider sind die Bilder nicht direkt am Fundort gemacht. Man hat keinen Größenvergleich. Aber Lepista nuda muß es nicht sein. Der Schmutzige riecht aber auch ähnlich dem Violetten, nur viel schwächer. Habe ich vor ein paar Tagen getestet.
Hallo, Uwe!
Das ist bemerkenswert.
Beim Schmutzigen (also sowohl die normal blass gefärbte Form, als auch die quietschelila Form) hatte ich bisher nie diesen Lepista-nuda-Geruch rauskitzeln können. Auch nicht mit Rubbeln oder Anwärmen oder sowas.
Wenn der aber auch so eine geruchliche Note bilden könnte, wird's echt kompliziert. Zumal auch die Sporengrößen verhältnismäßig nahe beieinander liegen und nicht in jedem Fall ein eindeutiges Ergebnis bringen.
LG; Pablo.