Hallo!
Hab ich hier nen Hautkopf gefunden? Spitzgebuckelt, weinrote Huthaut, intensiv orangegelber stiel und Lamellen , Hutrand wie stiel der flockenstieligen Hexe. Sporenpulver kommt noch! Lg
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Hallo!
Hab ich hier nen Hautkopf gefunden? Spitzgebuckelt, weinrote Huthaut, intensiv orangegelber stiel und Lamellen , Hutrand wie stiel der flockenstieligen Hexe. Sporenpulver kommt noch! Lg
Wuchs der vielleicht auf Holz?
Hi.
Guck mal unter Rötlicher Holzritterling.
LG.
Hi.
Guck mal unter Rötlicher Holzritterling.
LG.
Hi!
Der ist es glaib ich nicht. Stil gelb,nicht rötlich, hut nabelig. Vg
Hallo wastl,
kann es sein, daß da ein wenig durcheinander geraten ist?
Hut nabelig? ich sehe einen gebuckelten Hut.
Ich sehe auch einen Holzritterling.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Wastl.
Beantworte doch erst mal die Frage von Chorknabe.
Alles anzeigenHallo wastl,
kann es sein, daß da ein wenig durcheinander geraten ist?
Hut nabelig? ich sehe einen gebuckelten Hut.
Ich sehe auch einen Holzritterling.
Liebe Grüße
Heidi
Meinte ich auch...
Ich müsste erst nachfragen....
Hallo, Wastl.
Joa, frag mal.
Optional: Sporenabwurf anfertigen. Dann sind sämtliche Schleierlinge ebenfalls unmittelbar vom Tisch.
LG, Pablo.
Alles anzeigenHallo, Wastl.
Joa, frag mal.
Optional: Sporenabwurf anfertigen. Dann sind sämtliche Schleierlinge ebenfalls unmittelbar vom Tisch.
LG, Pablo.
Moin! Der vadda meint, dass er ihn am Wegrand gefunden hat, gras-moosig wars da. Welche pilze kämen da in Frage? Und welche,falls Holzzersetzend? sporenpulver dauert noch... lg
Der vadda meint, dass er ihn am Wegrand gefunden hat, gras-moosig wars da. Lg
Hi.
OK, dann wuchs der auf vergrabenem Holz.
Kommt oft vor.
Stielfarbe hin oder her: Es ist definitiv ein Holzritterling, und höchstwahrscheinlich der Purpurfilzige (Tricholomopsis rutilans s.l.).
Hautköpfe gehören zu den Schleierlingen, hätten also die enstprechenden (teils sehr feinen) Velumzeichnungen am Stiel. Und natürlich braunes Sporenpulver im Abwurf. Hier wird's weiß sein.
LG, Pablo.
Alles anzeigenHi.
OK, dann wuchs der auf vergrabenem Holz.
Kommt oft vor.
Stielfarbe hin oder her: Es ist definitiv ein Holzritterling, und höchstwahrscheinlich der Purpurfilzige (Tricholomopsis rutilans s.l.).Hautköpfe gehören zu den Schleierlingen, hätten also die enstprechenden (teils sehr feinen) Velumzeichnungen am Stiel. Und natürlich braunes Sporenpulver im Abwurf. Hier wird's weiß sein.
LG, Pablo.
einverstanden und danke!