hallo!
Hab ich hier einen Fichtenzapfenrübling? Helmlingsartig, langer Stiel, dunkelgraubrauner Stiel + Hut, lamellen schmutzig weiß. Fichte oder Kiefernzapfen in der Nähe bzw. Drunter. Lg
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.
hallo!
Hab ich hier einen Fichtenzapfenrübling? Helmlingsartig, langer Stiel, dunkelgraubrauner Stiel + Hut, lamellen schmutzig weiß. Fichte oder Kiefernzapfen in der Nähe bzw. Drunter. Lg
Nein kein FiZaRü
Du schreibst ja helmlingsartiger Stiel, das hast du richtig erkannt, also Mycena
Genauer zu bestimmen ist schwierig, da braucht es mehr Angaben
Z.B. zum Geruch oder ob der Stiel milcht bei Bruch
Eher nein. Bei den Fichtenzapfenrüblingen - da gibt es einige - sind die direkt auf dem Zapfen drauf, ich kenne es nur, dass viele drauf wachsen, und sehr viel kleiner. Helmling, aber welcher?
Hier könnte der Geruch noch weiterhelfen. Und auch die Fundsituation. Wie viele standen da. Gab es größere Exemplare? Das ist so ein Allerweltspilz, der gar nicht so leicht zu bestimmen ist, lgj
Hallo Heidi,
der sieht eher nach dem Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosura) aus.
Huhu Chris,
a danke Dir Chris.
Liebe Grüße
Heidi
Heidi, Vermutlich. Ich hab jetzt nachgesehen - ich hab das unscharf in Erinnerung gehabt - Zapfenrüblinge wachsen zwar auf Zapfen von vom Vorjahr, aber die können bereits verrotten und nicht mehr sichtbar sein. Also irgendwie herumstehen, in der Nähe des Zapfens. Die sind aber in der Hutfarbe dunkler.