Stockschwämmchen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo, liebe Forumsgemeinde,

Ich möchte Euch zwei Bilder zeigen, bei denen ich denke, dass es Stockschwämmchen sind. Die Merkmale, welche mich darauf schliessen lassen, sind die deutlichen Flocken am Stiel, die geriefte Manschette und noch ansatzweise Flöckchen am Schirmrand (rechtes Exemplar). Auf ein Schnittbild habe ich verzichtet. Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

Vielen Dank für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende, Reinhard

• Danke für die Bestätigung. Als Kind hat die mein Vater gesammelt, da war ich aber noch zu klein. Habe hier in den letzten Jahren immer schön fleissig mitgelesen und mir versucht, die Merkmale einzuprägen. Heute die schönen Exemplare gefunden und diese zur Heimbestimmung mitgenommen.

Schönes Wochenende noch, herzliche Grüsse, Reinhard

• Moin

um sie wirklich in die Pfanne hauen zu können, sollte man auch mal selbst die giftigen Doppelgänger in der Hand gehabt haben.

Wir haben einige Wälder wo beide auf dem selben Stamm zu finden sind

alex

• Ja, den Thread habe ich gelesen, deswegen habe ich ja auch nur die paar mitgenommen zum näher studieren und bestimmen. Wenn ich mal wieder welche finde und die auch so "eindeutig" wären, zeige ich die auch unsere Pilzkontrolle in der Gegend, bevor ich die esse. Wollte aber auch nicht den Stamm abräumen und dann später entsorgen, wenn es nicht welche gewesen wären.

Aber danke nochmal für den Hinweis, Reinhard

• Hallo Reinhard, Stockis riechen angenehm würzig.

Präg Dir den Geruch ein. Der ist auch wichtig.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Kleiner Funfact am Rande: Ich hatte auch schon Gifthäublinge in der Hand, die angenehm würzig rochen. Das ist noch nicht mal ungewöhnlich, es scheint wohl Sippen mit eben diesem erwähnten unspezifischen Geruch zu geben, oder manchmal ist es auch eine Frage des Entwicklungsstatus der Fruchtkörper.

Soll sagen: Besser nicht auf den Geruch verlassen. Wichtig ist die Stieloberfläche, und die setzt jedes vermeintliche weitere Merkmal außer Kraft.
    Also irgendwie ungemütlich riechende Stockschwämmchen am Fichtenstumpf mit deutlich geschuppten Stielen unterm Ring sind Stockschwämmchen.
    Lecker würzig riechende Stockschwämmchen am Laubholzstubben mit null Schuppen unterm Ring sind Gifthäublinge.

LG, Pablo.

• Also irgendwie ungemütlich riechende Stockschwämmchen am Fichtenstumpf mit deutlich geschuppten Stielen unterm Ring sind Stockschwämmchen.
    Lecker würzig riechende Stockschwämmchen am Laubholzstubben mit null Schuppen unterm Ring sind Gifthäublinge.

Danke Pablo,

dass Du das noch einmal klarstellst. Dass Gifthäublinge auch mal angenehm riechen können, war mir nicht klar.

Fest steht jedenfalls: Stockis haben Stielschüppchen und sollten sie mal keine haben, weil der Regen sie abgewaschen hat, darf man sie trotzdem nicht essen, weil sie gegebenenfalls am selben Standort wachsen wie Gifthäublinge und man die verwechseln könnte.

Aber ich würde die unangenehm riechende Stockschwämmchen mit den Stielschüppchen vom Fichtenstumpf wohl trotzdem nicht essen. Die wären mir nicht lecker.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Alex,

habe gestern mal nach den Doppelgängern Ausschau gehalten und habe diese wie folgt angesprochen. Beide an Nadelholzstumpen. Leider nur Handyfotos

1+2. Nadelholzgifthäubling ohne Schuppen am Stiel und silbrig gefasert

3+4 grünblättriger Schwefelkopf mit deutlich gelbgrünen Lamellen

in der Hand hatte ich die schon häufig, gesammelt habe ich sie halt nicht.

Sind die Bestimmungen so richtig?!

Vielen Dank und Liebe Grüsse, Reinhard

ps: habe die in einem anderen Wald gefunden als die Stöckschwämmchen...

• Hallo Ihr Lieben, hallo Reinhard,

das ist für mich jetzt der beste Stockschwämmchenthread, den ich gesehen und gelesen habe. Danke Euch allen dafür.

Stockschwämmchen.......ein großes Thema für mich. Ich mag sie soooo gern sehen. Und trau mich nicht sie zu verspeisen. Für mich ist das manchmal mit den Schüppchen nicht soooo deutlich zu erkennen. Meine Augen........und so. Ich glaube, ich gehe nur noch mit Lupe in den Wald. Lach.

Es war für mich eine Freude diesen Stumpf am WE zu sehen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Sind die Bestimmungen so richtig?!

Sagen wir mal so. Zumindest habe ich den Eindruck daß du richtig bestimmt hast.

Den Grünblättrigen auf jeden Fall.

Beim Gifthäubling bin ich etwas vorsichtig. Das Bild ist beim Stiel etwas unsauber. Den hätte ich lieber in der Hand zum Gucken.

Könnte z.B. auch ein abgegriffenes Stockschwämmchen sein. Wenn man es so herum verwechselt wäre es ja nicht tragisch.

Es gibt noch weitere Hypholomas oder Galerinas mit denen man grundsätzlich vergleichen könnte.

Sicher kann ich hier nur sagen daß ich den nicht als Stocki akzeptieren würde falls ein Sammler danach fragen würde.

• So war das auch gemeint. Waren noch 2 ältere Exemplare am Stumpen. Aber wie gesagt, im Vergleich zum Stockschwämmchen. Handybilder im dunklen Wald... aber keine Hutbeschuppung noch Schüppchen am Stiel. Wollte ja auch nur zeigen, dass ich die mir schon seit Jahren immer wieder anschaue und versuche, mir die Unterschiede der hier wichtigen Merkmale einzuprägen. Der „Häubling“ war vom Stiel her auch eher feiner als die Stockschwämmchen, auch mit der Gewissheit, dass dies kein hartes Bestimmungsmerkmal ist.

Grüsse, Reinhard

• Hallo zusammen,

weil es hier schön passt: hier auch nochmal eine junge Galerina, die ich am Sonntag fotografiert habe.

Viele Grüße

Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips