Satellitenkarten und Wälder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo,

ich hab mir mal die Frage gestellt, ob es möglich ist (wenn auch nur annähernd) auf Satelitenbildern jegliche Fakten über Wälder bestimmen zu können in Bezug auf Spiesepilzwachstum.

Ich hab das einige Male probiert und mein neues Handy mit aGPS (echtes Sateliten GPS mit bis zu 9 Sateliten und zusätzlich falls kein Satellit da ist durch Funkantennen) und Google Maps mitgenommen.

ich muss echt sagen dass ich erstaunt war wie gut man alles erkennen konnte.

innerhalb eines Quadranten konnte man problemlos jeden Pfad der abging und jeden Waldabschnitte einzeln sehen, dazu ob er bewaldet ist, ob die Bäume eher heller und gemischt sind (Mischwald) oder ob sie sehr dunkel sind (Nadelholz).

Das hat mich auch die Idee gebracht, hier mal zu fragen ob ihr da auch schon Erfahrungen gemacht habt und ob man dadurch evtl. auf die Suche nach einem guten Pilzwald gehen könnte.

es können ja auch andere Merkmale wichtig sein, z.b. die Größe und Lage des Waldstücks usw.

Schaut euch einfach mal ein paar Wälder, die ihr kennt auf Google Maps an bzw. Google Earth, ihr werdet erstaunt sein, was man da alles wiedererkennen und bestimmen kann.

Grüße,

Ralph

• Äääähhh... falls es Dir keine allzu grosse Mühe macht, könntest Du mir vielleicht ja eine kleine Hilfestellung geben. Gibt es Deiner Meinung nach einen "guten" Pilzwald rund um den Schauinsland (Freiburg)??? Anscheinend bin ich zu blind oder zu unerfahren, um einen gescheiten Wald zu finden. Bin selbst mit Kleinfunden zufrieden. Aber das ständige durch den Wald tigern, ohne nennenswerte Funde ist langsam aber sicher etwas deprimierend.
    Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
    Felix

• Hallo Ralph,
    es gibt für viel Bundesländer Interaktive Karten der Vegetation. Darüber lassen sich gut neue/interessante Waldgebiete finden.

Wald-/Baumarten in der Region

In den Großstädten kann man in Google-Maps sehr nahe heranzoomen. Man kann Wälder bestimmter Baumarten ausmachen.
    Waldregionen ausfindig machen

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• hmm.. also so wie ich das auf den satelitenbildern sehe, ist da ein recht homogener wald in bergigem auf und ab.

schau mal westlich bei sölden oder bölden (kanns grad nicht lesen auf dem bildschirm hier), da sieht der wald definitv anders aus.. geh da mal ein stück rein vom feld aus und such dir eine stelle mit farnen und moos und nicht NUR nadelbäumen am besten dort wo sich ein waldstück vom anderen abgrenzt (andere vegetation usw.)..

versprechen kann man nichts, aber es sollte jedenfalls ein anderer wald sein, das sieht man von oben finde ich..

grüße,

ralph[hr]
    ach ja nando.. :)

falls es dir nix ausmacht, mich würd es mal um den ort ottbrunn herum und beim ebersberger forst interessieren, ob du da interessante gegenden sieht auf den ersten blick.

ein freund hat in einem gebiet um münchen herum schonmal sehr viel gefunden und ich ging immer leer aus. deswegen auch die idee mit google maps..

anscheinend war ich ja nicht der erste ;).

vg,

ray

• Hi,

dass wäre ja praktisch, dann könnte ich ja schauen, welche Grösse meine Steinpilze schon haben, und dann ab in den Wald mit dem Jeep. :D:D:D

Mit dem Navi auf Pilzejagd, Pilzesuchen leicht gemacht.:cool:

LG Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Ralph

ach ja nando.. :)

falls es dir nix ausmacht, mich würd es mal um den ort ottbrunn herum und beim ebersberger forst interessieren, ob du da interessante gegenden sieht auf den ersten blick.

ein freund hat in einem gebiet um münchen herum schonmal sehr viel gefunden und ich ging immer leer aus. deswegen auch die idee mit google maps..

ich würde zur Zeit die Grundwasser-/Flussnähe suchen.

IFS: Geometa Lab ist gerade nicht erreichbar. Auf Hinweis: Umzug in den UmweltAtlas Bayern - LfU Bayern habe ich auf die Schnelle leider keine schöne Vegetationsansicht gefunden. Die feuchtesten Gebiete (zu feucht) ist "erlen-eschen bach- und quellwald". Bei der Karte von Sachsen wird die "Potentiell natürliche Vegetation" inkl. einer Legende gut angezeigt und Waldbereiche sichtbar.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()