Funde von der Steilküste

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,

habe vorhin im Wald neben einer Pilzmahlzeit aus Perlpilzen, Rotfußröhrlingen und Netzhexen auch noch diese Pilze hier gefunden - einige bekannt, einige unbekannt.

Zunächst die eher bekannten:

1. Hier vermute ich einen Hallimasch - blass orangegelbe Färbung, Hut 2-3 cm, Lamellen gelblich, Geruch leicht miefig.

2. Den hier läuft habe ich als Schwarzblauenden Röhrling - Boletus Pulverulentus verbucht - gelber Boletenstiel, gelber Röhrenboden, stark bläuend, beim Durchschneiden am unteren Stielende sogar dunkelblau bis schwärzlich anlaufend.

3. Und hier das Gruselkabinett - Grüne Knollenblätterpilze - Amanita phalloides, die bildeten stellenweise kleine Teppiche - genug, um ein ganzes Dorf zu vergiften. Und ... sie haben tatsächlich einen Grünschimmer.

Und dann auch noch die eher unbekannten:

4. Diese hier haben eine Knolle und auch Flocken. Was ist das für eine Amanita? Leider habe ich nicht genug auf die Beschaffenheit des Stiels geachtet - kommt auf dem Foto nicht so raus...

5. Bei diesem Pilz fällt auf, dass der Stiel unheimlich fest ist. Riechen tut er irgendwie nach Maggi.

6. Hier haben wir einen blasslilanen Pilz mit recht vergänglichem Stiel - auch die Lamellen sind blasslila. Er riecht nicht besonders gut.

7. Ist das hier ein Scheidenstreifling?

8. Dieser komplett dunkelviolette Pilz mit den entfernt stehenden Lamellen riecht sehr schmackhaft-würzig. Das Myzel ist offenbar mit den Blättern verwachsen.

9. Von diesen kleinen Milchlingen (Hut ca. 3 cm), mit mild schmeckender, weißer Milch gab es an einer Stelle recht viele. Hoffentlich war das jetzt kein guter Speisepilz - da würd ich mich ärgern...:cursing:

10. Und zuletzt: Habe ich hier tatsächlich einen alten Steinpilz gefunden oder ist das was anderes? Im Wald gab es v.a. Buchen... Das Stielnetz sieht ja schon eigentlich recht weiß aus - habe das Fleisch mal gekostet - bitter war es jedenfalls nicht... - Zur Erklärung - ich habe noch nie einen Steinpilz gefunden. In Schleswig-Holstein dürfte das auch nicht so einfach sein...

Nun denn - einen schönen Abend noch und
    viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

Zitat

2. Den hier läuft habe ich als Schwarzblauenden Röhrling - Boletus Pulverulentus verbucht...

Ja, hast du richtig bestimmt :thumbup:

Zitat

4. Diese hier haben eine Knolle und auch Flocken..

Schaut aus wie Amanita citrina (Gelber Knollenblätterpilz)

Zitat

8. Dieser komplett dunkelviolette Pilz mit den entfernt stehenden Lamellen...

Laccaria amethystina (Violetter Lacktrichterling)

Zitat

10. Und zuletzt: Habe ich hier tatsächlich einen alten Steinpilz gefunden oder ist das was anderes?

Ja, ist ein alter Boletus edulis :thumbup:

pilzige Grüße,
    Andreas

• Hi Jens,

bei dem Hallimasch bin ich mir nicht sicher.Hat schon eine ungewöhnlich intensive Gelbfärbung.4. denke ich gelber Knollenblätterpilz,5.Täubling,6. evt. Rettich-Helmling,7.Grauer Scheidenstreifling,
    8.Violetter Lacktrichterling,9.vermutlich Maggipilz(Lactarius helvus)und der Letzte dürfte wirklich ein gealterter Steinpilz sein.

LG Detlef

• Hallo Jens,

Dein Fund Nr.1 sieht mir sehr nach Goldfellschüppling (Pholiota aurivella) aus,
    bei Nr.4 vermute ich durch die großen Lamellenzwischenräume einen Dickblättrigen
    Schwärztäubling (Russula nigricans), Nr.9 ist sicher kein Maggipilz, denn der hat eine rauhe
    Hutoberfläche und keinen so fettigen Glanz wie auf Deinem rechten Foto. Könnte ein
    Süßlicher Milchling (Lactarius subdulcis) sein; soll zwar eßbar, aber nicht schmackhaft sein
    (brauchst Dich also nicht zu ärgern).

Schöne Grüße

Uwe

• Der erste ist schon mal kein Hallimasch. Das dürfte der Prächtige Flämmling, Gymnopilus junionius (spectabilis) sein.

Gruß Harald

• Hallo an alle.
    Vielen Dank für die rege Beteiligung bei der Pilzbestimmung, bin jetzt wieder um einiges schlauer. Ich habe nach eurer Anregung nochmal nach Pilz 1 geforscht und bin nach dem Vergleich von

a) Hallimasch Pilze Pilze : Pilzgalerie : Armillaria mellea s.l. (Hallimasch)
    b) Goldfellschüppling Datei:Pholiota aurivella1.jpg – Wikipedia
    c) Prächtiger Flämmling Agaricales - Blätterpilze/Gymnopilus_junonius

am ehesten beim c) Prächtigen Flämmling - Gymnopilus junonius wie von Harald angeregt gelandet, wenn auch meine Pilze etwas oranger gefärbt sind...

Viele Grüße
    Jens