Essbar oder nicht ?
- Max
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.
-
-
Hallo Max,
eine Essensfreigabe wirst du im Forum nicht bekommen; da musst du schon zu einem Pilzsachverständigen gehen. Bei den (Riesen-)Schirmlingen gibt es ein paar giftige Arten, die man auch kennen sollte, wenn man z.B. Parasolpilze essen möchte.
Bei deinen Fotos sind leider einige Merkmale nicht/schlecht zu sehen:
- Ist der Ring am Stiel verschiebbar oder fest?
- Welche Struktur hat der Stiel unterhalb des Rings? Genattert, glatt...?
- Verfärbt sich der Stiel nach einiger Zeit, wenn du ihn ankratzt?
-
Hallo Max,
Willkommen im Forum.
Wenn Du Pilze, die Du nicht sicher bestimmen kannst, essen willst, musst Du diese einem Auskenner, also am besten PSV vorlegen.
Auf Deinen Photos sehe ich schon eine Riesenschirmlings-Art, Macrolepiota spec. Den "verschiebbaren", komplexen Ring kann ich erkennen. Auch die Stielnatterung ist vorhanden.
Grundsätzlich sind alle Macrolepioten essbar, sofern man diese Gattung richtig erkennt. Die ähnliche Gattung der Safranschirmlinge, hat in der Regel keine Stielnatterung und rötet mehr oder wenigee stark.
Grüßle
RudiS
-
Hallo
Ich sehe da irgendwelche sehr alten (Riesen)-Schirmlinge. Vom Alter herhätte ich die schon im Wald gelassen.
-
Grundsätzlich sind alle Macrolepioten essbar, sofern man diese Gattung richtig erkennt. Die ähnliche Gattung der Safranschirmlinge, hat in der Regel keine Stielnatterung und rötet mehr oder wenigee stark.
Ich möchte hier keine Taxonomie-Diskussion starten, aber mit solchen allgemeinen Aussagen sollte man gerade Anfängern gegenüber vorsichtig sein, solange noch Namen wie Macrolepiota venata, Macrolepiota bohemica etc. in Pilzbüchern (z.B. im Gerhardt von 2017) stehen.
-
Was anderes als allgemeine Aussagen sind oft nicht machbar. Sonst ist das dann nicht mehr serös. Bei aller Vorsicht. Oder gerade weil wir vorsichtig sein müßen und auch wollen. Der Gang zum PSV ist dann angesagt. Gerade bei Pilzunerfahrenen.
-
Hallo Nemrod,
Wichtiger Hinweis natürlich, aktuelle Bücher zu benutzen (wobei sich mir dann sofort die Frage stellt, welches Buch ist so aktuell, dass es in allen Punkten ohne die Inhalte zu hinterfragen, benutzt werden kann ). Hinzu kommt, dass es ja durchaus verschiedene, parallel gültige Gattungs-/Artkonzepte geben kann.
Zur konkreten Anfrage: Ich habe die Gattung benannt und Hinweise zu deren Merkmalen gegeben und auch noch die Safranschirmlinge anhand von Merkmalen abgegrenzt. Und auf PSV verwiesen. Der einzige mir wichtige Punkt, den ich, um die Antwort nicht, zu überfrachten, ausgelassen habe, wurde von Uwe58 ergänzt: Hinweis auf möglicherweise überalterte Fruchtkörper.
Zitat... aber mit solchen allgemeinen Aussagen sollte man gerade Anfängern gegenüber vorsichtig sein, ...
Du hast weder eine Gattung genannt, und drei offene Fragen gestellt. Ich habe eine Gattung genannt und zwei Deiner Fragen beantwortet. Das finde ich sehr konkret und überhaupt nicht allgemein.
Wichtig ist, dass wir beide versucht haben, jeder auf seine Art, dem neuen Foristen Hinweise zur Bestimmung zu geben.
Grüßle
RudiS
-
Hallo,
oh, tut mir leid, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte einzig und allein die Aussage, dass "grundsätzlich alle Macrolepioten essbar sind". In den anderen Punkten hast du natürlich recht.
-
Hallo Nemrod,
Bei der Aussage würde ich schon gerne bleiben. Aber ich behalte es im Hinterkopf, dass selbst in relativ neuen Büchern die saubere Trennung zu Chlorophyllum nicht immer gewährleistet ist.
Again what learned!
Danke für Deinen Einwand.
Grüßle
RudiS