Herbstspaziergang im Beimoorwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!

Es gibt bei uns tatsächlich wieder ein paar Pilze und es regnet. Meist nichts Besonderes, aber ich konnte auch mal eine andere Kamera ausprobieren.

Viel Spass beim Anschauen - mfg magellan

1. der Beimoorwald

2. es fehlt noch etwa ein Meter Wasser in den Tümpeln

3. einige Fliegenpilze

4. Stockschwämmchen

5. Flaschenboviste

6. Kremplinge

7. ein Riesenbovist

8. am Straßenrand - wohl auch Kremplinge

9. Rosa Helmlinge

10. Feuer-Schüpplinge ?

11. Parasole am Straßenrand

12. Schwefelköpfe

13. Kartoffelboviste

14. Wohl wieder nur eine Schmetterlingstramete - ich dachte auch, wie schon mehrmals an T. pubescens

15. und noch eine Ganoderma resinaceum an einem Eichenstumpf an der Straße durch den Beimoorwald - wenn ich anfange zu rechnen

komme ich auf stattliche 55cm

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Ui, schöne Pilze. g:-)
    Die Nummer 10, das sind ganz schöne Klumpen, oder? Also kräftige, fleischige Pilze?
    So ganz vage erinnern die an Beringte Flämmlinge (Gymnopilus junonius).

Suuuuuperkomisch: Die Nummer 14. Ist das an dem selben Stamm wie die, die du mir mal geschickt hattest?
    Von oben sehen die schon arg nach Samtigen Trameten aus. Aber dann ist da ja die dunkle Trennschicht zwischen Kontext (Hutfleisch) und Tomentum (Hutfilz), und das geht nicht bei Trametes pubescens. Aber wie Schmetterlingstrameten sehen die auch nicht aus (Zonierung zu undeutlich / verschwommen, komische Form, pickelige Oberfläche).
    Ich denke, das sind blasse Ockertrameten (Trametes ochracea). Das einzige, was da komisch ist, wäre die rötliche Verfärbung. Mit der dunklen trennschicht kommen allerdings bei dem sonstigen Aussehen eh nur noch Trametes hirsuta, Trametes versicolor und eben Trametes ochracea in Frage. Keine der Arten sollte so röten wie hier zu sehen. Insofern wird das wohl ein Artefakt sein, aber ein merkwürdiges.

LG, Pablo.

• hallo!

die Pilze haben sich weiter enwickelt, und ich habe noch einige Bilder gemacht - bei den beiden nicht ganz eindeutig bestimmten Pilzen sollte es sich, wie schon vermutet, um Trametes ochracea und Gymnopilus junonius handeln

mfg magellan