drei Unbekannte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr Lieben,

heute habe ich diese drei Exemplare gefunden und bin mir unsicher, um welche es sich hier handeln könnte. Leider habe ich auch keine Vermutung. Ich würde mich freuen, wenn ihr Hinweise geben könnt, auch wenn die Bilder nicht so gelungen sind.

Liebe Grüße

Michael

Fund Nr. 1.

Fund Nr. 2:

Leider keine so tollen Fotos, da man die Beschaffenheit des Stiels nicht sehen kann. Das ist mir dann zu Hause auch gedämmert, als ich versucht habe herauszufinden was der wohl sein mag.

Fund Nr. 3:

Da natürlich der gleiche Nachteil in den Fotos, wie bei Bild Nr. 2

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Also immerhin was gefunden. :thumbup:

beim ersten wäre die Frage, ob der vielleicht auffällig nach was Spezifischem gerochen haben könnte?
    Die beiden anderen könnten gut Grüne Schwefelköpfchen (Hypholoma fasciculare) sein. Die sind sehr wandelbar, und wenn jung eben gerne auch so dunkel auf dem Hut.

Ich meld' mich mal, wenn ich wieder fit bin, wegen zusammen Pilze gucken gehen,

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ja, sogar eine Marone, die hab' ich dann auch verdrückt. Aber sonst war leider nicht viel los. Ich habe an allein drei Pilzen gerochen und m.M.n. hat keiner von denen einen Geruch, der irgendwie charakteristisch nach irgendwas anderem als Pilz riecht. Allerdings habe ich auch mit dem Riechen nicht viel Erfahrung.

Schwefelköpfe habe ich einige gesehen, es würde also durchaus ins Gesamtbild passen. Wobei diese Exemplare m.M.n. so stark von einem "Vorzeigeexemplar" abweichen, dass ich nie daran gedacht hätte, dass sie evtl. auch welche sein könnten. Damit tue ich mir auch noch sehr schwer. Pilze können so unterschiedlich wachsen, dass es mir manchmal auch schwer fällt gleiche Sorten als gleich zu erkennen. ;)

Sehr gerne und gute Besserung!

Am Donnerstag werde ich in Michelstadt mit einem ehemaligen Kollegen nach Pilzen suchen. Ich hoffe dort ist es ein bisschen feuchter als in der Viernheimer Ecke.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Donnerstag wäre ich eh raus, wenn ich bis dahin fit genug bin, gehe ich mit ein paar leuten vom Verein und vom NaBu im Hirschacker gucken, wie so die Lage ist.
    Bei deinem ersten hatte ich vage an Clitocybe fragrans s.l. (Dufttrichterling) gedacht. Der ist hier in der Gegend sehr häufig und riecht drei Meilen gegen den Wind nach Marzipan. Können wir also schon mal ausschließen. Mit unauffälligem Geruch ist es entweder ein unspezifisch riechender Trichterling (was dann die Bestimmung ohne Mikro unmöglich machen würde) oder ein unspezifisch riechender Rübling (Gymnopus spec.), möglicherweise aus der Ecke um Gymnopus aquosus.

LG; Pablo.