Vom Pilzfieber gepackt..

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• In heimischen Gefilden war die Ausbeute bisher immer schlecht, sehe mich deswegen als Pilzanfänger. Sammle deswegen nur Röhrlinge und den Satansröhrling kriege ich denke ich erkannt wenn ich mal einen finde.

Anbei ein paar Fotos, drei Fotos von einem gelbfleischigen, leicht pilziger Geruch, gefunden unter dem Gras am Wegrand eines Buchenwaldes. Sieht für mich wie ein gemeiner Rotfußröhrling aus, was meint ihr?

Das andere Foto hat noch ein paar Pilze die meine Frau Kuhpilze nennt, unter einer Kiefer gefunden, ich denke mal Kuhröhrlinge?

Viele Grüße,

Peter

• Bei denen auf den Brett kann man gar nichts sagen - so vom Foto aus. Außer, dass ich keinen Kuhröhrling sehe. Also mein "Hortiboletus engelii " ist schon sehr gewagt. Ist das überhaupt die richtigste wissenschaftliche Bezeichnung? Ich hab jetzt 11 (elf) Namen gefunden. Und ich denke X. chrysenteron ist es zu 99 Prozent NICHT, weil der Stiel so kurz ist - und von dick oben spitz zusammenläuft. Zudem würde die Buche passen. Aber wie Harald schon sagt, Querschnitt und auf Verfärbungen achten. Und beim Durchschneiden bitte die Wurzel bis in letzte Zipfelchen durchscheinen. LGJ

• Oh je, ich bin ja froh, dass ich mit den Röhrlingen angefangen habe und nichts mit größerer Verwechslungsgefahr.

Nächstes Mal mache ich noch mehr Fotos. Und ich glaube ich kaufe mir mal ein Bestimmungsbuch..

• Und ich glaube ich kaufe mir mal ein Bestimmungsbuch..

Das ist eine sehr gute Idee:daumen:. Eine von einem Pilzverein angebotene Pilzwanderung mit Profis würde ich dir auch noch vorschlagen.

VG Jörg

• Hallo Peter,

der Pilz ist vergammelt und nicht mehr ohne Risiko zu essen. Aber dass Du als Einsteiger mit Röhrlingen anfängst, ist schon einmal eine gute Wahl. Du schreibst, dass Du den Satan erkennst. Wunderbar. Dann gibt es noch ein paar Röhrlinge, die bitter und mehr oder weniger magendarmgiftig sind, aber die erkennst Du im Zweifel spätestens beim Kosten. Dieser hier wäre im Jugendstadium sicher leichter bestimmbar und dann auch essbar, so wie sehr viele andere Röhrlinge auch. Geh einfach in den Wald und versuche die unterschiedlichem Merkmale zu erkennen und zeige Deine Funde im Forum. Das wird dann schon.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.