Hallo Pilzfreunde,
im Park eines Krankenhauses fand ich am Wochenende einen Korb voll von diesen Pilzen (siehe Bilder im Anhang). Erst freute ich mich riesig, da ich sie für Wiesenchampignons hielt und sie überall auf der Wiese gut erkennbar waren. Die Form des Hutes, vor allem jung, sprach auf den ersten Blick für Champignons. Dann kamen mir allerdings Zweifel, vor allem weil die Lamellen blütenweiß aussehen, kein Anflug von rosa, nichts. Und meines Wissens gibt es doch keine Champignons mit blütenweißen Lamellen, oder?
Nachfolgend mal die gesamte Beschreibung, vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, was das für Pilze sein könnten:
Hut: weiß, teilweise bräunlich, Rand glatt und nicht gerieft
Lammellen: weiß, Zwischenlamellen
Fleisch: weiß
Stiel: glatt, weiß, brüchig,
Der Stiel knackt beim Biegen nahezu glatt durch. Nach dem Bruch gilbte meines Erachtens das weiße Fleisch des Stiels ganz leicht, aber kaum wahrnehmbar. An der Basis ist äußerlich keine Gelbfäbrung wahrnehmbar. Auf Druck verändert sich die Farbe nicht, d.h. bleibt weiß.
Vorkommen: mitten auf verschiedenen Wiesen ohne Bäume, auf anderen Wiesen daneben stand kein einziger von diesen Pilzen
Geruch: unauffällig, kein Anisgeruch, riecht eher ganz leicht mehlig, kaum wahrnehmbar, wie viele Pilze auf Wiesen (natürlich nicht so stark wie der Mehlräsling
Alte Pilze wurden übrigens bräunlich (eher rostbraun als schokoladig), damit meine ich den gesamten Hut, nicht nur die Lamellen. Die Hüte der meisten Pilze wölbten sich nach oben.
Für Eure Ideen und Gedanken bedanke ich mich schon mal im Voraus.