Zwei kleine braune Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am Samstag war ich auf einer kleinen Runde im Duisburger Landschaftspark unterwegs. Sonderlich viele Pilze gab es zwar noch nicht, das wird sich wohl erst in ein paar Tagen ändern, nachdem es hier mächtig geregnet hat, aber einiges fand sich dann doch. Darunter auch zwei kleine braune Pilze auf Holzhäckseln:

1. Hier hatte ich bei der Hutform erstmal an eine Conocybe gedacht. Da ist das Sporenpulver aber viel zu dunkel: Fast schwarz mit violettem Schimmer

Sporen in Wasser, (14.8+-0.6) µm x (7.2+-0.3) µm

Sporen in KOH 3%

Lamellen. Die Zystiden sollten alles Cheilozystiden sein.

Basidien 4-sporig

Nochmal Cheilozystiden

Huthaut

Kaulozystiden

2. Hier war das Sporenpulver rost-braun.

Sporen in Wasser, (7.2+-0.4) µm x (4.2+-0.2) µm, Q=1.7+-0.1

Sporen in 3% KOH

Lamellen

Basidien 4-sporig

Cheilozystiden

Huthaut

Björn

• Hallo Björn,

bei Nr. 1 bin ich der gleichen Meinung wie beli. Seit einiger Zeit wird die Art unter Parasola geführt.
    Parasola conopilea (Fr.) Örstadius & E. Larss., Mycological Research 112 (10): 1180 (2008)

bei Nr. 2 könntest Du in Pholiotina fündig werden

LG Karl

• Hallo zusammen,

die Nummer 1 scheint ein klarer Fall aus der Kategorie zu sein: Pilzbestimmung ist einfach, wenn man weiß was es ist. Dann sieht man nämlich in einem der obigen Huthaut-Mikrobilder auch die Haare und wenn man dann noch ein neues Präparat macht, springen sie einen gerade zu an:

Wenn man dann Andreas Melzers Psathyrella-Schlüssel nimmt, ist man direkt beim ersten Schlüsselschritt fertig.

Dann habe ich mir noch mal die Nummer 2 mit Hinblick auf Karls Hinweis angeschaut. Momentan tendiere ich zu Pholiotina velata. Ich hatte auch kurz an P. cyanopus gedacht, da der Fuß eventuell einen leichten blauen Hauch hatte, der aber auch einfach nur ein silbriger Glanz hätte sein können. Aber nach dem ich Druck auf den Stiel ausgeübt habe, wurde die Verfärbung nicht stärker, sondern verschwand und der Stiel wurde stattdessen braun.

Björn