Nobi hat Schuld...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Hallo Ihr Lieben,

lustiger Titel, oder? Aber nachdem ich diese Riesenmenge Tintlinge am Wegesrand entdeckt habe, fühlte ich mich an Nobis

letzten Bericht erinnert.

Und ich war mir sicher, ich finde auch Steinpilze - obwohl es bei mir immer noch sehr trocken ist. Und siehe da, einige

sind da. g:-)

Ich habe mehrere gefunden, zeige Euch aber nur 2 Fotos (will Euch ja nicht langweilen) :gzwinkern:

Diese Pilze gefallen mir immer wieder: Spechttintlinge

Normalerweise sind sie bei mir nicht selten, aber wunderschön! :gfreuen:

Ich habe auch sehr kleine Pilze gefunden. Mir gefällt die Farbe der Goldmistpilze.

Gelbe Knollenblätterpilze gab es an einigen Stellen reichlich.

An Holz ging auch schon ein bisschen was: ein paar wenige Stockschwämmchen...

...und ein hübscher Dachpilz

Der Schönfußröhrling ist bei mir ein seltener Vertreter:

Zum Schluß gibt es für Euch noch einen Strauß Pilze von mir g:-)

Ihr könnt Euch meine Begeisterung vielleicht vorstellen. In diesem trockenen Jahr werden sogar "Allerweltspilze" zur

Attraktion. :gbravo:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph,

das sieht doch gar nicht schlecht aus. Schade das es so wenige Stockis waren. Aus denen hätte man eine eine leckere Suppe kochen können und von wegen Allerweltspilze. Spechttintlinge gibt es bei mir überhaupt nicht. Da gibt es immer nur die hier:

Das ist absolut langweilig.

Ich wünsche euch weiterhin schöne Funde.

VG Jörg

• Glückwunsch Murph, endlich hast auch du wieder richtig Spaß im Wald==Gnolm13.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Auch von mir Herzlichen Glückwunsch Murph,

um die Stockis beneide ich Dich - sind mit meine Lieblingspilze, vor allem für eine leckere Pilzsuppe. Ich wünsche Die auch noch weiterhin viele schöne Funde und für uns schöne Berichte!

LG

Ute

• Servus Murph,

in Kärnten ist der Schönfußröhrling sehr häufig, dafür der Spechttintling extrem selten = ausgleichende Gerechtigkeit, :gnicken:

Drück' euch die Daumen für weiterhin nette Pilzbegegnungen, thx für's Zeigen.

@ Servas Jörg,

am Samstag habe ich erstmals Schopftintlinge mitgenommen und mitm Parasol und Steinpilzen parniert. Frauchen hat einen Schopf gekostet, bähhh ... und die anderen beschlagnahmt, die linke Sockn. Ein 1A-Pilz, den ich lieber in Butter gebraten hätte. Mach' ich das nächste Mal auch so.

@ Liaba Nobi,

...Stammtisch ... :gpfeiffen:?

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich über Eure Antworten und darüber, dass Ihr meinen Beitrag in der "Flutwelle" hier im Forum gefunden habt g:-)

Bei uns gibt es tatsächlich nur an wenigen Stellen Pilze, andere Wälder sind nahezu pilzleer - aber Spaß hat es schon gemacht.

Jörg und Peter, na klar ist die Häufigkeit von Pilzen regional verschieden - das macht es eigentlich auch spannend, oder? In normalen Pilzjahren ohne Trockenheit kenne ich viele Stellen, an denen der Tigerritterling wächst - andere Pilzfreunde zweifeln an seiner Existenz :gzwinkern: ...

Ute, die Stockschwämmchen dürftest Du hier gerne ernten. Ich nehme sie nicht mit, obwohl ich sie sicher bestimmen kann - denn ich mag keine Pilzsuppe :glol:

Liebe Grüße

Murph

• denn ich mag keine Pilzsuppe :glol:

Hallo Murph,

das kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich hätte da einen Vorschlag. Du schickst mir deine gefundenen Stockis, dafür bekommst Du von mir die gewichtsmäßig gleiche Menge Rotkappen. Deal?

VG Jörg

• Hallo Jörg,

können wir machen, hier wachsen im Moment ganz viele junge... Leider komme ich erst Ende nächster Woche wieder in den Wald - bin mal wieder im Urlaub :gbravo:

Damit sich der "Gewichts - Deal" für mich lohnt, habe ich meine Säge schon geölt.

So kann ich schöne Scheiben von den Stubben für Dich abschneiden... Okay? :gpfeiffen:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Jörg,

leider müssen wir unseren Deal auf das nächste Jahr verschieben. Nach meinem Urlaub habe ich mich in meinen Wäldern umgesehen und musste leider feststellen, dass die Stockschwämmchen für einen fairen Tausch schon ein bisschen zu alt sind g:(

Natürlich würde ich Dir auch gerne voller bewachsene Scheiben zukommen lassen :gzwinkern:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph,

das ist nicht so schlimm. Ich habe erst einmal genügend von denen gegessen und eingefrostet. Da machen wir es eben nächstes Jahr. Übrigens sind die Rotkappen bei mir durch. Ob da noch etwas nachkommt werde ich sehen.

VG Jörg

• Hallo Murph,

auch ich sage, dass ist nicht so schlimm - bei mir gehe ich jetzt nur noch Pilze pflücken, je nach Bedarf, nachdem es in den letzten Wochen herrlichen Regen gab. Wie Nobi schon mal angedeutet hat, habe ich ein unglaubliches Pilzgebiet - Mischwald zu beiden Seiten des Ortes (leider;), das kann auch ein Fluch sein - es verlockt zu sehr, mal auf die Schnelle in den Wald zu radeln) vor der Haustür. Also: Appetit auf Suppe: Aufs Fahrrad-10 min geradelt-Stockis und ganz junge Hallimasch geerntet-nach 30 min wieder nach Hause geradelt. Bei uns pilzelt es zur Zeit, wie seit einigen Jahren nicht mehr. Und die Artenvielfalt ist einfach schön an zu sehen und die Pilzseele freut sich.==12==13Bei meiner ganzen, nicht mehr so pilzgeh-fiten und schon älteren Nachbarschaft habe ich etwas gut. Nachbarin X will Maronen - kriegt sie. Nachbarin Y schwärmt von den Butterpilzen und ner Mischpilzpfanne aus ihrer Jugendzeit - ne Stunde später, kriegt sie. Ich muss mir nur ein neues Boleten-Revier suchen - das alte fiel dem Fichten-Borkenkäfer-Rodungen zum Opfer :(. Meine Freunde und Kollegen haben auf ihren Weihnachtswunschzetteln nur Gläser mit getrockneten Pilzen stehen. Der Dörrautomat läuft im Dauerbetrieb....

Geerntet wird aber nur, was gebraucht, bzw. "bestellt" wurde und auch sofort verwertet werden kann.

Ich schwebe momentan einfach nur im siebenten Pilzhimmel :ghurra::ghurra::ghurra:und komme dadurch im Forum gar nicht mehr hinterher, alles zu lesen und etwas ein zu stellen.

Damit viele liebe Grüße aus Sachsen

Ute

• Hallo Ihr Lieben,

alles klar, verschieben wir die Aktion in das nächste Jahr :gcool:

Bei mir wachsen zur Zeit auch viele Pilze, nur mein Lieblingswald ist noch sehr zurückhaltend. Wahrscheinlich muss er sich noch von der langen Trockenheit erholen.

Im nächsten Frühjahr werde ich dann mal anfangen, mir einen schönen Vorrat an möglichen "Tauschobjekten" anzulegen. Es soll da ja so mysteriöse Pilze geben, die viele finden möchten - aber leider haben nicht alle das Glück :gzwinkern: Dann bin ich eventuell schon ganz gut vorbereitet für Tauschgeschäfte :gstrahlen:

Liebe Grüße

Murph