Ein Narrenschwamm aus der Schweiz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Zusammen

Ich dachte ich stelle mich kurz vor.

Ich bin Chemiestudent, aus St. Gallen CH und habe diesen Sommer die Pilze wieder für mich entdeckt.

Ich interessiere mich für Pflanzen und Wälder allgemein. Zudem begebe ich mich regelmässig mit Freunden auf mittelalterliche Märkte und interessiere mich für nordische Mythologie und Lebensweisen.

Mit Pilzen kenne ich mich noch nicht wirklich gut aus, doch dies wird sich wohl bald ändern.

Ich freue mich auf einen regen Austausch über die kleinen Wald- und Wiesenbewohner.

Ein paar Funde aus meinem letzten Waldgang:

(Vielleicht gelingt, mithilfe dieser durchaus ungeeigneten Fotographien, ja jemandem eine Bestimmung)

1. Schopftintling?

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11. (ein Reizker?)

12.

13.

14.

15. (Amanita Muscaria)

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23.

• Offizieller Beitrag

Hi,

(welcome)

sehr schöne Vorstellung. Ich bin übrigens Biochemiker; Diplom 2006 ;)

Du hast ganz schön viele Anfragen in dem Thread vielleicht wäre es gut pro Thread max. nur 4-5 Pilze anzufragen, sonst leidet die Übersichtlichkeit.

1. Schopftintling passt.

2. nicht näher bestimmbarer Röhrling; wahrscheinlich ein Filzröhrling. Leider fehlen wichtige Details, wie Draufsicht auf die Unterseite und Stielrinde, sowie Schnittbild. So nicht bestimmbar. Spekulieren könnte man hier auf einen Xerocomus s.st.

3. Gymnopus androsaceus, Marasmius wettsteinii oder Gymnopus perforans; je nachdem

4. wahrscheinlich Gymnopus cunfluens

5. Tremiscus helvelloides

6. Calocera viscosa

7. verschimmelter Filzröhrling

8. Ramaria sp.

9. ?

10. Hypholoma oder Gymnopilus sp.

11. Lacatarius sp.

12. Morganella pyriforme

13. Russula cf nigricans in alt

14. Filzröhrling; wahrscheinlich ein Xerocomellus

15. passt

16. Hyphloma fasciculare

17. +18 fehlen Detailaufnahmen der Unterseite, ggf. noch Schnitbild

19. Chlorophyllum sp.

20. Lycoperdon cf excipuliforme

21. Ramaria sp.

22. Morganella pyriforme

23. Coprinopsis sp.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan Climbingfreak

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Mit der Menge an Bildern pro Beitrag hast du natürlich Recht. (Habe selbst schon fast die Übersicht verloren :']).

Da waren wohl doch bereits schon einige Bestimmungsversuche möglich, obwohl die Bilder nicht dafür geeignet waren, danke dafür!

Beste Grüsse

• Hallo Narrenschwamm. Ein schöner Einstieg, herzlich Willkommen. Wenn Du präzise Antworten haben willst, solltest du ein bisschen mehr über Deine Funde verraten. Hier findest Du die Gebrauchsanweisung.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.