Ein Raufuss aber ich hab so einen noch nicht gesehen.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Offizieller Beitrag

Hallo

Junge Leccinum scabrum

Hi Beli,

immer hübsch langsam mit den jungen Pferden. ;)

Hallo

Möglich wäre der Schwarzhütige Birkenröhrling

Genau das wäre auch eine gute Option.

Hallo Thomas,

mach mal bitte in Schnittbild und warte ein wenig, ob sich Verfärbungen zeigen. Dann zeige uns bitte noch eine Detailaufnahme des Stielrinde.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander!

Das entscheidende Trennmerkmal zwischen Leccinum scabrum und Leccinum melaneum sind nicht die Verfärbungen (beide nicht verfärbend, höchstens mal blass rosa im Hut bzw. Stielspitze) und auch nicht die Hutfarbe (scabrum schwarzbraun bis hell kaffeebraun; melaneum schwarzbraun bis kaffeebraun).
    Entscheidend ist die Farbe der Stielbasis bzw. unteres Stieldrittel. Farbe meint da nicht die Schuppen (also achtung bei ganz jungen Pilzen, wo die Schuppen mal eine +/- zusammenhängende Schicht sein können). Zu beurteilen ist die Untergrundfarbe der Stielbasis. Also unter den Schuppen. Die sollte bei Leccinum melaneum grau bis schwarz sein (wie hier), bei scabrum weißlich bis blass holzbraun.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

genau deswegen habe ich um ein Detailbild der Stielrinde gebeten. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• hi

Ich hab diesen Pilz nicht hier. Meine Mutter hat ihn geerntet ich hab ihr gesagt sie soll ihn durchschneiden. Und ein Foto machen. Wenn ich ihn gehabt hätte wäre er schon geteilt und alles wäre einfacher.

LG Tomas

• Hallo beli!

Der Unterschied liegt in der Stielrinde:

Entscheidend ist die Farbe der Stielbasis bzw. unteres Stieldrittel. Farbe meint da nicht die Schuppen (also achtung bei ganz jungen Pilzen, wo die Schuppen mal eine +/- zusammenhängende Schicht sein können). Zu beurteilen ist die Untergrundfarbe der Stielbasis. Also unter den Schuppen. Die sollte bei Leccinum melaneum grau bis schwarz sein (wie hier), bei scabrum weißlich bis blass holzbraun.

Dein Pilz ist unter den Schuppen hell.

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Hallo Romana

Unter den Schuppen hell ? Wenn ich hab richtig verständen unter Schuppen , das bedeute zwischen 2 Schuppen ,Beispiel Schwarze Schuppen helle Fleisch Schwarze Schuppen . Ist das richtig ?

LG beli !

Beispielbild

-

• Hallo beli!

Genau das ist gemeint!

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Hallo

Bei mein Fund ist von Schuppen bis Schuppen helle Fleisch

Das ist auch bei Thomas Fund , von Schuppen bis Schuppen auch hell (bei Schwarzhüttige Birkenpilz ist das ganz anderes) . Vergrößern sie Thomas Fund bis maximum . An sein Bild an erste Blick schaut alles an Stielbasis dunkeln aber Fotos ist nicht so für kleines Detail optimal , es gehet auch um helle Fleisch , Schwarzhutige hat ganz andere Stielfarbe , muss braunlich zwischen schwarze Schuppen sein aber das ist siecher nicht bei Thomas Fund auch wie bei mein

-

LG beli !