Die "liebe" Konkurrenz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

  • Ich wußte ja, dass das irgendwann passiert....


    Letztes Wochenende haben wir doch an einer Stelle angehalten, wo ein älteres Pärchen saß und Steinpilze en masse gefunden hat. Nunja - wir hatten dort auch noch Glück und alles war ok. Letzte Woche war URLAUB. Diese Woche ist ARBEIT. Und nun sehen wir doch den pensionierten Herren, wie er unter der Woche an den schönsten Stellen im Spessart hält und alles nach Pilzen inspiziert. Da kann man natürlich nicht mithalten, wenn man nach Feierabend nur noch eine Stunde Licht hat. Ich gönn ´ ja jedem sein Pilzglück und ich weiß, dass es VIELE VIELE VIELE Leute gibt, die Pilze sammeln und dass es genug Pilze auf der Welt gibt und überhaupt. Aber gefallen hat mir der Anblick trotzdem nicht :( Wie geht es Euch in dieser Hinsicht?


    Viele Grüße
    Eva

  • Hi Eva,


    Denke die meisten kennen das.
    Ich kann auch nur am Wochenende früh raus oder eben nach Feierabend dann.
    Gesehen hab ich noch keinen Mitsammler persönlich nur immer die "Reste" und das ist schade!

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hi!


    Andere Pilzsammler stören mich im allgemeinen nicht.
    Die Pilzwälder um Borkheide herum sind so groß, daß die sich verlaufen und nach kurzer Zeit bist du nur noch allein im Wald.
    Was mich mehr stört ist, daß einige trotz Waldbrandstufe es nicht lassen können, mit dem Auto unmittelbar an ihre Pilzstellen ranfahren zu müssen.
    Gestern hat mir so ein Unverbesserlicher mit seinem Auto auf einem Waldweg einige schöne Steinpilze "wegrasiert".
    Da war ich dann doch schon sauer...


    MfG,
    Thomas2

  • Grüß dich Eva,


    suche deshalb meistens in etwas abgelegeneren Gefilden,wo sich vermutlich nicht soviel Konkurenz rumtreibt.Der Erfolg ist aber auch hier nicht garantiert.Bin schon auf eine Steinpilzstelle gestossen die an,bzw.direkt auf,einem ziemlich frequentierten Waldweg lag.Die Pilze waren allesamt schon älter,d.h. in den letzten vllt.2 Wochen hatte ihnen niemand Beachtung geschenkt.Scheint also daß die Konzentration an Sammlern oder Leuten die wenigstens Steinpilze erkennen hier eher gering ist.Ist natürlich regional denke ich sehr verschieden.Ich treffe jedenfalls höchst selten auf einen"Kollegen".


    LG Detlef

  • Tja, ich glaube, das ist so wie auf manchen riesigen Reklameschildern, wo in einem Wort ein Buchstabe fehlt: Hundert Leute gehen vorbei und lesen es und keinem fällt der Fehler auf.
    Wer an solchen Wegen nicht mit Pilzen rechnet, der achtet auch gar nicht richtig darauf.
    Habe auch schon früher am Wegrand Steinpilze gefunden, 50 Meter dahinter eine Riesen-Bungalowsiedlung.
    Da sind also mit Sicherheit schon etliche Leute vorbeizpaziert, aber die Steinpilze (übrigens richtig schöne ausgewachsene Exemplare) hatte keiner registriert.


    MfG,
    Thomas2

  • Hi Forum,


    bedauerlicherweise kenne ich wirklich sehr viele Mitmenschen, die mit viel Zeit ausgestattet den ganzen Sommer und Herbst den Wald von Pfifferlingen und Steinpilzen regelrecht roden. Sie kommen immer mit ALDI-Tüten voll von Pilzen aus dem Wald und prahlen damit rum. Für Pilze im Allgemeinen interessieren sie sich überhaupt nicht. Fragen, ob die einem mal einen Tipp geben, fehlanzeige, vergess es.
    Ich kenne einen, der hatte sich nur für seine Steinpilze einen Gefrierschrank gekauft.


    X( Georg


    PS es müssen bei uns schon sehr viele Pilze da sein, wenn ich immer noch ein paar finde. ;)

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Naja, IM Wald selber bin ich noch kaum jemandem begegnet. Wir fahren an die unmöglichsten Stellen im Spessart und sind jeweils auch mehrere Stunden unterwegs. Teilweise in Hanglagen, an die sich kaum jemand traut. Hin und wieder an bequemeren Stellen begegnet man natürlich anderen Menschen mit Körbchen ;)
    Nein, mich hat es heute nur so gewurmt, weil ich weiß, dass der (wirklich nette) Pensionär Erfolg haben wird und ich arbeiten muss.... Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt!


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hey,


    Nicht so pessimisstisch....dieses Jahr sind genug für jeden da...und auch für dich ;-))
    Und zu deinem Trost, eines Tages bist du auch Pensionär und wirst Kröbchen sammeln bis der Rücken schmerzt ;-)))))


    weiter viel Glück
    Serge

  • Hallo! Die "Konkurrenz" stört mich nicht, nur die Leute, die mit ihren Autos fast mitten in den Wald fahren, Unmengen pflücken und alles niedertrampeln, vor allem wenn sie denken, dass es Giftpilze sind! X( die kann ich nicht ausstehen!!!! X( :cursing: