Wer weiss was?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo Rosi,

als Nichtexpertin meine Vorschlage: auf dem ersten Bild könnten Trichterling zu sehen sein. Hast Du mal dran gerochen? Der giftige dufttrichterling riecht ganz intensiv nach Marzipan bzw. Bittermandel.

Dann sehe ich Kremplinge. Vermutlich den Kahlen Krempling. Das ist ein Mykorhizzapilz. Er lebt in Symbiose mit Bäumen, also müssten da irgendwo in der Nähe Bäume gewesen sein.

Bei dem Dritten bin ich sehr unsicher. Vielleicht ein Krempentrichterling oder ein Wolliger Milchling. Hatte der weißen Milchsaft und wie hat er gerochen? Sicher können die Profis anhand von Bildern mehr sagen. Aber da Dein Ziel ist, Pilze irgendwann selbst einen Namen geben zu können, solltest Du nicht nur auf das Aussehen sondern auch auf Geruch, Umgebung, Innenleben etc. achten: Hier findest Du Hinweise, was zur Pilzbestimmung nötig ist.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Rosi,

Claudia hat schon mMn alles gesagt was zur Pilzbestimmung gesagt werden müsste.

Pilzgerüche zu erkennen ist manchmal leicht aber manchmal sehr schwer, da muss man die Nase immer wieder trainieren. Ich habe da auch meine Schwerigkeiten. Bäume zu erkennen muss auch trainiert werden, da gibt es zum Glück nicht sooo viele. ;)

Die Bilder von unten und von oben sind schon mal ganz gut so als Kollagen! :thumbup:Noch besser ist es wenn möglichst verschiedene Fruchtkörper (kurz "FK") verschiedener Größe und verschiedener Altersstadien zu sehen sind, so wie beim ersten Pilz. Das bringt meistens viel mehr Sicherheit in die Bestimmung als die einzelnen FK.

Der Krempling wäre evtl. zu alt für die Bestimmung.

Den letzten Pilz halte ich eher für den Wolligen Milchling. Schneide / kratze ihn nächstes Mal mit dem Messer, bei Milchlingen kommt die Milch raus, die auch die Farbe an der Luft verändern kann (bspw. von weiß auf gelb, von weiß auf grünlich oder von karottenrot auf weinrot). Hier mein Bild vom Samstag von höchst wahrscheinlich einen Wolligen Milchling (hier ursprünglich gezeigt). Beachte bitte die milchenden "Kratzer" am FK links.

280235-img-0017-jpg

• Hallo Rosi,

den Krempling würde ich ebenso wie meine Vorgänger benennen.

Zu dem weißen Trichterling kann ich nichts sagen.

Der 3. Pilz ist wirklich ein Milchling, aber ich würde ihn nicht für den Wolligen Milchling halten, sondern für den Rosascheckigen Milchling - Lactarius controversus.

Man sieht auf Deinem Foto die rosa Lamellen und das da Pappelblätter liegen. Er wächst nämlich ausschließlich bei Pappel.

LG Ulla

• Vielen Dank für eure Anntworten. Werde mich morgen noch einmal daran machen.

Ein Schnittbild, Geruch größe etc. Alle Pilze befinden sich in meiner Pferdewiese die mit alten Baumbestand komplett umgeben ist, auch Apfelbäume und Plaume sind dort. Die Pilze befinden sich alle an Eiche, Haselnuss, Erle, Weide, Holunder ca 2-6m entfernt von den Bäumen.. Es handelt sich um eine dichte gemischte Baum Einfriedung.

Dachte der 2. Pilz könnte ein großer Pfifferling sein, schade.

Glg Rosi

• Hi Rosi,

Bei großen Weißen - wäre halt die Milch zur Bestimmung sehr wichtig. Ich glaube, dass es ein Milchling ist,

aber differentialdiagnostisch gibt es den:

Gemeiner Weiß-Täubling?

Wie du nur auf Pfifferling kommst? Da bist du aber nicht die einzige, das hab ich schon öfters gelesen.

Die drittletzte Collage ist ein Scheidling, ein großer, weiß oder grau. Ich glaube, dass du mit genauen Merkmalsbestimmungen schneller weiter kommst als mit diesen Collagen, weil man da auch nicht viel sieht.

Den Nächsten (irgendwas aus dem Reich der Champignons) kommst du so nicht weiter.

Der letzte ist ein mir unbekannter Röhrling - den aber viele hier im Forum kennen - ich nicht, weil ich den nicht finde.

• Hallo Rosi,

Da hast Du wirklich eine bunte Pferdekoppel!

Die 2te Runde: folgendes fällt mir dazu ein:

1 Clitocybe odora, Grüner Anistrichterling

2 Russula subsect.Foetentinae, einer der Stinktäublinge

3 Volvariella cf. gloiocephala, Größter Scheidling

4 evtl. Leucoagaricus cf. leucothites

5 einer der Filzröhrlinge

Sind nur Vorschläge und keine Bestimmung.

Grüßle

RudiS

• Hallo.

Versteif dich mal nicht so auf das Essen. Erst kommt die sichere Bestimmung. Dann kann man ans Essen denken. Alles andere wäre fahrlässig.

Wir können hier online auch nur Tipps abgeben aber nie mit absoluter Sicherheit bestimmen.

Nummer 1:

Mal dran riechen ob da Anis durchkommt. Dann wäre der grüne Anistrichterling möglich.

Nummer 2:

Ein Täubling. Wahrscheinlich so die Ecke Kammtäublinge/Stinktäublinge.

Nummer 3:

Eventuell Größter Scheidling.

Nummer 4:

Vermutlich junge Champignons. Sehr schwierig zu bestimmen die Gattung. Geruch und Verfärbung (Schnittbild!) sind da minimal nötig zur Eingrenzung.

Nummer 5:

Ein Filzröhrling. Bei denen braucht man auch immer ein Schnittbild durch den ganzen Fruchtkörper zur Bestimmung.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]