Erster Waldbesuch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

nachdem der vorhergesagte stürmische und regnerische Tag bei uns ausfiel habe ich heute das erste Mal seit meinem Unfall wieder einen Wald besucht. Zuvor erkundete ich noch das angrenzende Krankenhausareal. Neben den ungewöhnlichen Riesenschirmlingen gab es dort aber nur ein paar Flockis und Schopftintlinge.

Mein eigentliches Ziel war ein städtisches Waldgebiet mit einem schönen Eichen- und Buchenbestand, das forstwirtschaftlich nur sehr beschränkt genutzt wird.

Weil das meiste Holz im Wald bleibt sind dort vor allem viele Holzverarbeiter wie dieses mir unbekannte Teil am Werk.

Meine eigentliche Suche betraf dieses Mal Herbsttrompeten, Stockschwämmchen und Violetten Rötelritterlingen. So durften diese Espenrotkappen vor Ort bleiben genauso wie diese überalterten Parasole.

Das beim Fotografieren von mir umgetretene Rotfüßchen musste aber ins Körbchen. Alles andere wäre ja Verschwendung von Lebensmitteln.

Herbsttrompeten waren leider keine zu finden aber dafür einiges an Stockschwämmchen.

Eine kleiner Trupp Lepista nuda war auch noch vorhanden.

Damit hatte ich einen Teil meines Zieles erreicht und die beste Suppeneinlage der Welt ernten können.

Das Beste gab es aber zum Schluss. Grifola frondosa, der Klapperschwamm mit zwei Exemplaren. Einen habe ich mitgenommen.

Jetzt muss ich erst einmal weiterputzen und mir überlegen wie ich den Klapperschwamm verarbeite.

Ich wünsche euch noch eine erfolgreiche Woche.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

uih.....ein Wald für Dich. Und? Ist es gut gegangen?

Deine Funde lassen ein ja vermuten. Und wieder richtig schön in Szene gesetzt. Danke Dir fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ist es gut gegangen?

Hallo Heidi,

ich bin halt noch etwas unsicher, vor allem dort wo alles mögliche herumliegt aber das ist ja gerade das Gute an dem Gelände. Das ist alles ziemlich ursprünglich dort.

Übrigend lässt sich der Klapperschwamm genauso schlecht putzen wie eine Glucke.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Schöne Bilder , danke dafür.

Da kann man nur hoffen , dass sich deine uneingeschränkte Mobilität wieder einfindet.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Jörg, da sind sie ja wieder Deine Pilzggebiete. Schön, dass Du es wieder schaffst, sie aufzusuchen. Mir kam bei den komischen Baumstammgewächsen auch der Eichenwirrling in den Sinn, aber ich weiß nicht, ob es etwas anderes Ähnliches gibt. Die Hexe hätte ich auch stehenlassen. Die ist viel zu hübsch zum Köpfen, aber bei den Parasolis wäre ich gnadenlos gewesen. Gestern habe ich die zielgerichtet gesucht und im letzten Moment geraden so noch drei Stück gefunden. Sonst wäre das Mittagessen ausgefallen;-)

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen wieder toll bebilderten Pilzgang. Bei euch in Chemnitz kommen die violetten Rötelritterlinge schon raus? Bei uns kommen die immer erst relativ spät im Jahr. Da werde ich hier ja ganz hibbelig und muss am Wochenende auch bei uns nachschauen gehen. Bei den jetzt kühler werdenden Temperaturen freue ich mich da schon auf eine herrliche Suppe mit Stockis und den Lepistas.

Liebe Grüße aus Ostsachsen

Ute

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

So soll das sein. Immer ein paar Schritte mehr - und irgendwann trägt's einen schon wieder in den Wald.

Meine Verletzungen waren da nie so gravierend, aber ich bewege mich jetzt auch vorsichtiger als noch vor einigen Jahren.

Wird bei dir auch bald wieder Routine, und der Wald wieder zum zweiten Zuhause. :)

Der unbekannte Holzverarbeiter ist ein etwas wunderlich gewachsener Eichenwirrling (Daedaela quercina).

LG, Pablo.

• Hallo Jörg,

wie hat der Klapperschwamm geschmeckt? Wie hast du ihn zubereitet?

Angestachelt durch deinen Bericht, musste ich heute auch endlich los um mal nach Stockschwämmchen zu schauen. Und ich hatte Glück: Im sonst noch pilzleeren Wald ein paar Fruchtkörper an einem Buchenstumpf...

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo,

es war schon nicht einfach durch den teilweise mit hohem Gras bewachsenen Waldstücken zu gehen unter den sich so mancher Stamm und Ast verbarg aber ich werde mich schon wieder daran gewöhnen.

@ Norbert

Ich muss halt immer weiter üben, vor allem den Unfall aus dem Kopf zu bekommen.

rudi

An Daedalea quercina hätte ich bei dem am wenigsten gedacht aber wenn Pablo auch der Meinung ist wird es schon stimmen. Ich dachte immer ich kenne den||.

Claudia

Hexen und Parasole standen nicht auf dem Plan sonst hätte ich mein Körbchen auch mit denen füllen können.

Ute

Mit L. nuda hatte ich durch durch einen Fund meines Bruders gerechnet aber die erste Welle war schon durch. Normalerweise kommen die bei mir auch erst Mitte Oktober. Ein paar leckere Süppchen ergeben meine Funde trotzdem:).

@Pablo

Irgendwie unsicher fühle ich mich immer noch aber das wird schon wieder. Nur in meine Gebirgswälder zu gehen traue ich mich noch nicht, zumindest nicht allein.

Rotfuß

Den Klapperschwamm habe ich erst einmal in einer leichten Sahnesauce über Spaghetti gemacht. Das war recht lecker. Den Rest habe ich erst einmal eingefrostet um mir neue Verarbeitungsarten auszudenken. Der gestern war jünger als mein Erstfund und noch nicht so geschmacksintensiv.

VG Jörg