Hey,
liege ich hier richtig?
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.
Hey,
liege ich hier richtig?
Hallo,
wenn die Farben nicht täuschen ist das der Blutrote Röhrling (Hortiboletus rubellus). Bei solchen Röhrlingen solltest Du immer ein Schnittbild bei Tageslicht mitliefern.
VG Jörg
Hallo,
teilweise sind die Hüte dunkel. Hab leider keine Tagesbilder. Manche ware stark von Schimmel befallen.
Hallo Benjamin, wo hast ihn den gefunden?
Verschimmelt sind die Rotfüße schnell einmal. Die Kappe mit Rissen sieht typisch aus. Die Frage ist halt welcher. Die Wurzel musst beim nächsten Mal länger - also gesamt ausbuddeln und durchschneiden.
So bleibt es einer der Rotfüße... LG
Hehe. Okay.
Hallo Jürgen,
was Du alles so kennst. Von dem habe ich noch nie etwas gehört.
VG Jörg
Hallo #Jürgen,
Was spricht denn ausser dem grazilen Wuchs und der starkfelderigen Huthaut noch für X. cisalpinus?
Ich dachte der würde (viel stärker) blauen, insbesondere am Stiel nach dem Entnehmen. Und auch an den Poren nach Druck und an der Stielbasis (die beim Schnittbild leider fehlt). Und es ist ja immerhin ein junger vitaler Fruchtkörper, bei dem die Blaufärbung noch recht schnell gehen müsste.
Der Farb-, und Verfärbungsverlauf im Schnitt, sowohl auf der sehr hübschen verlinkten Tafel, als auch bspw. im Portrait auf dieser Seite geht von weißlich im Hutfleisch, über gelbbraun, blau, bis hin zum basalen rot. Das kann ich hier nicht erkennen.
Grüßle
RudiS