Knollenblätterpilz
- Doktor Hirnlos
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.
-
-
Das ist ein Gelber Knolli in seiner weißen Ausführung.
-
Hallo Dr. Hirnlos
nach dem was zu sehen ist: ja.
LG J.
-
Hey, danke! Auf welches Merkmal muss ich denn da achten, ich finde mich nicht zurecht.
-
Zitat
von Mausmann: Das ist ein Gelber Knolli in seiner weißen Ausführung.
Wieso? Ich werd das nie durchschauen.
-
Das Velum verfärbt sich mit der Zeit bräunlich beim Gelben.
Schau mal auf den Hut. Auf mehrere Meter kann man den schon erkennen wenn die Hüllreste auf dem Hut vorhanden sind.
-
aber können die Hüllenreste nicht auf dem Knolli sein?
-
Ist mir dergestalt noch nicht begegnet.
In Kombination mit der gelben oder weißen Grundfarbe des gelben Knollies wird das Bild jedenfalls typisch. Achte mal darauf wenn du wieder unterwegs bist. Die Gelben sind ja gerade fröhlich am sprießen. Und zur Not halt die anderen Merkmale des Pilzes heranziehen.
-
PS: ich glaube, ich habe es kapiert. Sie sind einfach weniger beim Knolli und unauffälliger.
Also A. cintrina var. Alba - das ist bei mir auch die häufigere Art. LGJ
-
ja, sind jetzt recht häufig - Geruch ist auch wichtig zur Bestimmung. Ich finde den weißen Knolli extrem selten.
-
Hi, OK, also verstehe ich das richtig: wenn die Hüllreste auf dem Hut diese braun Verfärbung zeigen, ist es ein "weißer gelber"?
Was ist, wenn die Hüllreste abgespült sind von Regen? Was wäre dann das nächste entscheidende Merkmal?
-
Oder ein gelber Gelber.
Auf nur ein Bestimmungsmerkmal sollte man sich bei Pilzen besser nie verlassen. Die Kombination mehrerer ist schon wichtig.
-
Hallo !
Gelbe oder Grüne Knollenblätter ? Die beste Lösung in diese Fall ist :
Ein Stück braten weil : wenn Gelbe (Leicht Giftige) ist dann ist Gift durch braten zerstört und passiert nicht aber wenn Grüne ist dann brrrrr.
@ Doktor Hirnlos , kein Angst bei verkosten , du bist Doktor . oder ?
Wenn s du dich nicht in 2 Tage meldest dann war Grüne …..
LG beli !
PS spaß
-
Hallo Beli,
Lass Dir Deinen Humor patentieren 🤣😂
Grüßle
RudiS
-
Hi, OK, also verstehe ich das richtig: wenn die Hüllreste auf dem Hut diese braun Verfärbung zeigen, ist es ein "weißer gelber"?
Was ist, wenn die Hüllreste abgespült sind von Regen? Was wäre dann das nächste entscheidende Merkmal?
Hi Dr. Hirnlos (welch' Name - Humor hin oder her...)
Ein sehr markantes Merkmal abseits der "Farben" ist der deutliche Geruch nach Kartoffelkeller / Kartoffelschale / Kartoffelkeimlinge.
-
@ Doktor Hirnlos , kein Angst bei verkosten , du bist Doktor . oder ?
Wenn s du dich nicht in 2 Tage meldest dann war Grüne …..
LG beli !
Herrlich formuliert, danke für Deinen Humor
-
Hi Dr. Hirnlos (welch' Name - Humor hin oder her...)
Spaß muss sein!
-
Hallo, Leute!
Stielbasis sollte man auch noch erwähnen.Der Grüne Knolli spielt Sackhüpfen: Da steckt die Stielbasis in einer sackartigen Scheide, die richtig beständig und kräftig ist.
Der Gelbe Knolli hockt immer auf einem fetten Wattebausch. Also auf einer watteartigen, fetten Knolle, die oben rund um den Stiel markant gerandet ist. Hin und wieder stehen von dieser Kante des Wattebausches auch noch ein paar Velumreste ab, aber die sind brüchig und krümeln rasch weg. Kein vergleich zum weißen "Ledersack" beim Grünen Knolli.LG, Pablo.
-
Der Grüne Knolli [...] sackartigen Scheide, die richtig beständig und kräftig ist.
Der Gelbe Knolli [...] Velumreste [...] brüchig und krümeln rasch weg.Ah! Ah! Sehr schön! Seeehr schön!
Diesen Vergleich muss ich mir dringend merken. Ich hab mich kaputt gesucht nach dem Grünknollispot auf Borkum und immer wieder Gelbe begutachtet und ihre Basis freigelegt (und einmal hatte ich nach ersten Triumpfgeschrei dann einen Grünen Birkentäubling in der Hand) und diese Info hätts gebraucht.