Am Waldrand aussortiert: Violetter mit rostroten Lamellen? Lila Dickfuß?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Hallo,

Bei meinem Spaziergang habe ich heute nicht viel gefunden. Ein paar Maronen und zwei Raufüsse. Aber der Wald scheint beliebt zu sein, denn am Waldrand begrüßten mich zwei Pilze.

Beide wurden ab- bzw. aufgeschnitten und offensichtlich aussortiert.

Beim ersten würde ich auf Lila Dickfuß tippen, also eher nix zum Sammeln.

Durchmesser ~5cm, die Farbe kommt auf den Fotos recht realistisch rüber. Hut war schon ab.

Aber Lamellenpilze sind für mich meistens ein Buch mit sieben Siegeln.

Liegeich richtig? Falls ja mit welchem Pilz, der sich zu sammeln lohnt, könnte der verwechselt worden sein?

Warum dieser stolze Kamerad mit gut 20cm Durchmesser liegengelassen wurde, überrascht mich dagegen nicht, eher warum er überhaupt gesammelt wurde.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Der Schleierling ist auf jeden Fall einer. :thumbup:
    Wichtig wäre da ein vollständiges Schnittbild, also vom Hutscheitel längs durch bis zum unetrsten ende der Stielbasis. Nur da kann man den Farbverlauf im ganzen fruchtkörper gut beurteilen.

Ein Lila Dickfuß (Cortinarius traganus) wäre schon möglich, kann aber auch was anderes sein...

LG, Pablo.

• Warum dieser stolze Kamerad mit gut 20cm Durchmesser liegengelassen wurde, überrascht mich dagegen nicht, eher warum er überhaupt gesammelt wurde.

*seufz* Gier?

Erstmal raffen. Vielleicht war der Korb auch so voll genug, dass man ihn dann doch verworfen hat.

OK, aber wir sind da oft nicht drin. Mich würde intressieren, was andere Spaziergänger oder Pilzsucher gedacht haben mögen, wenn sie in den letzten zwei Wochen im Greune Stee immer wieder mal Pilze in den Bäumen hängen sahen :giggle:

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: