Hallo,
ich war heute in Dänemark Pilze sammeln und habe verschiedene Röhrlinge gefunden die ich nicht ganz einordnen kann. Welche Arten könnten das sein?
Foto 1 und 2: Ich tippe auf Birkenpilze, aber keine Ahnung welche Art.
Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Lino.
Hallo,
ich war heute in Dänemark Pilze sammeln und habe verschiedene Röhrlinge gefunden die ich nicht ganz einordnen kann. Welche Arten könnten das sein?
Foto 1 und 2: Ich tippe auf Birkenpilze, aber keine Ahnung welche Art.
Fotos 3 und 4: Ich hatte erst auf alten Steinpilz getippt.
Fotos 5-8: Vermutlich Maronenröhrlinge? Die kleinere ist offenbar mutiert.
Guten Abend!
Bei dem Birkenpilz traue ich mir keine Artbestimmung zu, dafür kenne ich die verschiedenen Arten nicht gut genug. Du könntest mal ein Schnittbild machen und die (Nicht-)Verfärbungen beobachten.
Bei Nr. 2 bin ich auch bei einem alten Steinpilz. Der hat mit dem alten, schon relativ dunklen Stiel zwar eine gewisse Änlichkeit zum Maronenröhrling, müsste dafür aber blauen.
Die letzten sehen für mich auch wie Maronen aus. Der letzte sieht ja spannend mutiert aus, vielen Dank für's Zeigen!
Hi Nemrod,
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Anbei ein Foto vom Querschnitt des Birkenpilzes. Dieser färbe sich nach wenigen Minuten von cremig weiß zu grau lila.
Ja der Mutant sieht echt strange aus. Habe ich noch nie gesehen in dieser extremen Form.
Wir haben hier massenweise Maronenröhrlinge und Birkenpilze, jedoch die mit grauem Hut. Einige Pfifferlinge haben wir ebenfalls gefunden. Die Wälder sind voll mit Pilzen.
Ich sammele bisher nur Röhrlinge. Pfifferlinge war mein erstes Mal. Würde mich gerne an die Blätterpilze vorsichtig rantasten. Gibt es hier Arten die für den Einstieg gut geeignet sind? Der Edelreizker würde mich sehr interessieren aber bisher traue ich mich noch nicht ran...
Fotos
Hallo,
dein erster Pilz ist eine Birkenrotkappe. Der rötliche Hut und das verfärbende Fleisch im Schnitt sprechen dafür.
Viele Grüße
Rotfüßchen
Hallo Rotfüßchen,
Vielen Dank für die Info.
LG
Guten Abend,
wir waren heute wieder Pilze sammeln und haben neben einigen Maronen auch verschiedene Röhrlinge gesammelt die wir nicht hundert prozentig bestimmen konnten.
Foto 1: Maronen in meinen Augen
Fotos 2-5: Ich würde hier auch auf Maronen tippen, aber die bauchigen Stile machen mich stutzig. Habt ihr eine Idee?
Hallo, mach nochmal ein Bild von den beiden ganz rechts in Reihe 2 und 3 in Foto1 ...und vergleiche mit den Maronen- Merkmalen...da sollte was anderes herauskommen.
Lg Eberhard
Fotos 6-7: Hier bin ich mir recht sicher dass es Steinpilze sind. Bauchiger Stiel, Schwamm bläut nicht bei Druck. Liege ich richtig?
Fotos 8-9: Keine Idee, vielleicht eine Art Hexenröhrling?
Foto 10: Vermutlich Butterpilze?
Vielen Dank.
LG, EarthwormJim
Moin
genau hier haben wir mal ein schönes Beispiel ... warum es keine verzehrfreigabe gibt, nur anhand von Bildern
das ist der häufig übersehender Schimmel
Wie auf vielen Bildern zu sehen
Alex
grau oder braun ... Schimmel
Markierungen:
Rot Schimmel
Grün Druckstellen
Alex
Ps: das andere ist ein Sand röhrling
Hallo Eberhard,
anbei Detailfotos der beiden rechten Pilze aus Foto 1, Reihe 2 und 3:
Foto 10: Vermutlich Butterpilze?
Vielen Dank.
LG, EarthwormJim
Kuh Röhrlinge
Also Foto 6-7: Steinpilze mit Schimmelbefall
Foto 10: Kuhröhrlinge
Kann das bei Foto 8-9 mit jungen Hexenröhrlingen passen?
Kann das bei Foto 8-9 mit jungen Hexenröhrlingen passen?
Nein, Sandröhrlinge!
grau oder braun ... Schimmel
Markierungen:Rot Schimmel
Grün Druckstellen
Alex
Hallo Alex,
Du schreibst, braune Röhren bei der Marone seien Schimmel. Bezieht sich das auf die hier gezeigten Pilze? Oder ist das immer zwingend so?
Ich dachte immer, dass sich auch die Druckstellen von anfangs bläulich später zu braun verfärben. Ich meine das gerade bei sehr jungen Exemplaren bereits beobachtet zu haben.
Beste Grüße
Black Lino
Und auf den Fotos 6 und 7 sehe ich auch Maronenröhrlinge. Der Stielwuchs ist kein Unterscheidungsmerkmal - ein (hier nicht vorhandenes) Ntz am Stiel, zumindest an der Stielspitze (also unterm Hut) wäre eines der Merkmale.
Okay, Vielen Dank für eure Hilfe!