Stockschwämmchen?
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo.
Eindeutige Bestimmung über Fotos geht nicht. Es sind immer nur Vorschläge.
Wichtigstes Merkmal für Stockschwämmchen sind die beschuppten Stiele unter der Ringzone.
Die haben deine Pilze nicht.
Deine ersten sind daher sicher keine Stockschwämmchen. Vergleiche mal mit dem Rauchblättrigen Schwefelkopf.
Die zweiten sind eine Hallimasch-Art.
Beim dritten wäre der Fundort hilfreich. Vielleicht eine Hohenbuehelia. Oder was ganz anderes.
Kann ich so nicht bestimmen.
LG.
-
Hallo Matthias,
So klappt das nicht. Geh mit jemandem in den Wald, der Dir das zeigt, welche Merkmale wichtig und eindeutig sind. So vom Hörensagen oder Bildergucken kriegst Du nicht die Sicherheit, um Stockschwämmchen zu bestimmen.
Ich hab mir das im Feld und Verein bestimmt eim Dutzend mal von verschiedenen Kennern zeigen lassen, und das dann Zuhaus mit Literatur nachgearbeitet, bis ich mir sicher war, die eindeutig selbst zu bestimmen.
Grüßle
RudiS
-
Wäre bitte jemand so lieb und mir eindeutige Bestimmungshilfen für stockschwämmchen zu geben
Jep, kein Problem. Das sind eindeutig KEINE Stockschwämmchen.
-
Moin
Nö ... Stockschwämmchen sehe ich gar keine ..
Alex -
Hallo Mushrooooom,
schau Dir mal diesen Beitrag an: Gifthäubling vs. Stockschwämmchen , da kannst sehen, wie dicht Leben und Tod nebeneinander wachsen. Stockschwämmchen sind Gifthäubling - die sind sich unglaublich ähnlich. Deine Pilze sind weder noch, sondern ganz andere Arten. Hast Du ein Pilzbuch?