Perlpilz und röten - wie langsam ist "langsam"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo in der Nachtschicht, Moin ....

Mir ist heute eine Perl- oder sonst was Pilz aufgefallen, groß und er ist gleich zerfallen. Und sah irgendwie ein bisschen wie ein Panther aus. 10 cm Daneben stand etwas, was ich sofort als Perli eingestuft hätte. Aber ich bin bei der Gattung Wulstinge/Perlpilze nicht gerade sattelfest, unter anderem 😃. Freude habe ich selbst mit so makellosen Exemplaren nicht, weil zu Hause gleich mal ein Schwarm schwarzer, vermutlich Fransenflüger ausgeschwärmt ist.

Da es sonst nichts gab, hab ich mir ein paar von den mutmaßlichen Perlis mitgenommen.

Und lege sie so hin und warte mal auf das Röten. Dann bin ich eingeschlafen, dann war sie immer noch nicht Rot und jetzt so ca. 10 Stunden später kann ich mit viel Phantasie ein bisschen Röten erahnen. Ist das normal? Oder habe ich habe ich grandios vertan? - essen tue ich die sowieso nicht. Sporenabwurf unbrauchbar - zu jung.

Ansonsten. Hurra - die Raterei Schwefelköpfe - grün, rot, grau hat wieder Saison. Und die ersten Hallimasche sind unterwegs.

Und ein Trend setzt sich endgültig durch. Waldbesitzer schmeißen jetzt nicht nur den Kompost in den Wald, sondern werfen auch gleich die Plastik-Sticker mit dazu, also zB. Zucchini - und sehr merkwürdig -Kuhmist mit Stroh. Einen Grund für den Grünschnitt kann ich mir vorstellen: die Grünschnittannahmestellen nehmen keine Buchssträucher mehr an.

Was das mit dem Kumist soll - mitten im Wald - das ist einfach nur abgedreht. Sowas habe noch nicht gesehen. Bei den Abfallhaufen häufen sich die unguten Schirmlinge. Also in meinem Fall die Spitzschuppigen Schirmlinge - wenn ich sie richtig bestimmt habe.

Les Photos:

Perlpilz

1.

.

2

2

3. frisch aufgeschnitten - neutraler Geruch

4. Viele Stunden später

5. Das geht - sieht aber in Wirklichkeit weniger rötlich aus

6. Spitzschuppiger Schirmling

7.

8.

9. ein kleiner

10. Grünblättrige Schwefelköpfe

11.

À tout à l´heure, Joseph

• hi

Der perlpilz rötet leider auch weniger manchmal. Hab das auch schon gehabt. Manche FK wollen irgendwie nicht rot werden grade wenn er auch dann noch ohne die madengänge ist. Hast du ihm schon mal die huthaut abgezogen? Dann ist das Rosa Rot auch gut zu sehen.

LG Tomas

• Perlpilz

1.

.

Ich weiß nicht, bitte haltet mich jetzt nicht für bekloppt.

Für mich wären das Perlpilze und "die sind doch schon rot". Die Hut-Grundfarbe hat so eine Kombi, der mein Kopf (weiß nicht, warum) die Bezeichnung "fleischlich" verpasst hat, so irgendwie mit einem Ticken glasig, und drauf sind Flocken wie ein mehliger Schorf.

Das Problem: 100mal gesehen, für mich mit meiner Art Gedächtnis sofort wiedererkennbar - aber nicht vernünftig beschreibbar. Das geht so aus dem Bauch heraus.

Mein Verstand würde die Manschette begutachten, ob die Lamellenabdrücke drauf sind und das Fehlen der Panther-Socke anmerken (Verstand einsetzen darf nie fehlen, und wenn beide sich widersprechen, lieber das Schlimmere annehmen!). Beim Bauch beliebt anzumerken, dass ich so ein Rot am Stiel vom Panther auch nicht kenne, da ist der doch ganz weiß.

Wenn natürlich das bekannte röten nicht einsetzen will, wären die Pilze zwar für den Kopf aber nicht für den Topf sicher genug bestimmt.

So meine Meinung... und nehmt mir das bloß nur als Bestimmungshinweis...

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

2 Mal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Danke ihr beiden. Ich meinte mit "Röten" an den Schnittstellen. Normalerweise sind Fraßstellen von Schnecken und da sieht man das Rot.

Ich hab jetzt noch mal fast 20 Stunden später ein Foto gemacht. Immer noch nicht der Wahnsinn.

Marion, ich weiß, was du meinst, mit - ist praktisch verwachsen - aber ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das Fleisch anschneide, dann müsste das nochmals röten. Bei den Beschreibungen finde ich "langsam" -aber keine genauere Zeitangabe. Und ein Amanita-Hauptwerk werde ich mir nie kaufen, weil ich die eigentlich nur in Ausnahmefälle bestimme - oder eh auf Anhieb kenne, wie die Scheidenstreiflinge - und alle nicht gerne mitnehme - wegen dem Zerfall und den Bewohnern. Ich hab auch den mit den schwarzen Minitieren gleich aufs Feld getan. Mögen sich ein paar Schnecken freuen.

Hier ein aktuelles Foto auch mit Manschette, schön gerieft. (die geriefte Seite) LGJ