Hallo in der Nachtschicht, Moin ....
Mir ist heute eine Perl- oder sonst was Pilz aufgefallen, groß und er ist gleich zerfallen. Und sah irgendwie ein bisschen wie ein Panther aus. 10 cm Daneben stand etwas, was ich sofort als Perli eingestuft hätte. Aber ich bin bei der Gattung Wulstinge/Perlpilze nicht gerade sattelfest, unter anderem 😃. Freude habe ich selbst mit so makellosen Exemplaren nicht, weil zu Hause gleich mal ein Schwarm schwarzer, vermutlich Fransenflüger ausgeschwärmt ist.
Da es sonst nichts gab, hab ich mir ein paar von den mutmaßlichen Perlis mitgenommen.
Und lege sie so hin und warte mal auf das Röten. Dann bin ich eingeschlafen, dann war sie immer noch nicht Rot und jetzt so ca. 10 Stunden später kann ich mit viel Phantasie ein bisschen Röten erahnen. Ist das normal? Oder habe ich habe ich grandios vertan? - essen tue ich die sowieso nicht. Sporenabwurf unbrauchbar - zu jung.
Ansonsten. Hurra - die Raterei Schwefelköpfe - grün, rot, grau hat wieder Saison. Und die ersten Hallimasche sind unterwegs.
Und ein Trend setzt sich endgültig durch. Waldbesitzer schmeißen jetzt nicht nur den Kompost in den Wald, sondern werfen auch gleich die Plastik-Sticker mit dazu, also zB. Zucchini - und sehr merkwürdig -Kuhmist mit Stroh. Einen Grund für den Grünschnitt kann ich mir vorstellen: die Grünschnittannahmestellen nehmen keine Buchssträucher mehr an.
Was das mit dem Kumist soll - mitten im Wald - das ist einfach nur abgedreht. Sowas habe noch nicht gesehen. Bei den Abfallhaufen häufen sich die unguten Schirmlinge. Also in meinem Fall die Spitzschuppigen Schirmlinge - wenn ich sie richtig bestimmt habe.
Les Photos:
Perlpilz
1.
2
3. frisch aufgeschnitten - neutraler Geruch
4. Viele Stunden später
5. Das geht - sieht aber in Wirklichkeit weniger rötlich aus
6. Spitzschuppiger Schirmling
7.
8.
9. ein kleiner
10. Grünblättrige Schwefelköpfe