moin, habe eben in Norddeutschland zwei der folgenden Exemplare gefunden. Stand in mischwald mit fichten in der Nähe von fliegenpilzen. Allerdings dürften es keine Steinpilze sein im Hinblick auf den Stiel, oder?
Hilfe bei Bestimmung
- hanskeinewurst
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Ein Foto würde helfen...
Probiere es noch einmal mit dem Hochladen
Gruß
Bernd
-
-
Das wird ein alter Fichten-Steinpilz Boletus edulis sein
Gruß
Bernd
-
Was passt dir am Stiel denn nicht? Wobei die Fotos den Stiel ja auch nicht wirklich zeigen, um da etwas beurteilen zu können...
-
-
der Stiel ist nicht wirklich genetzt. Das irritiert mich
-
Hallo Hanskeinewurst, an Essen denkst du bei den Poren wohl eh nicht - und selbst wenn da auch noch Mehlräslinge gestanden wären - müsste man hier am Schirm den Stiel ganz sehen - eben wie du sagst wegen dem Netz. Ich würde den mal in jeder Hinsicht vergessen - k. A. wie du entscheidest LGJ
-
Zumindest kann oben unter dem Schirm, wie Joseph schon schrieb, könntest du womöglich noch ein Netz erkennen, selbst bei dem alten Ding, den auch ich sicher im Wald gelassen hätte.
Gruß
Bernd
-
vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich verzichte ich auf den Verzehr und wünsche euch ein schönes Wochenende.
-
Hallo hanskeinewurst,
An was machst Du das fest, dass der Stiel nicht genetzt ist? Auf Deinen Bildern ist der Stiel jedenfalls nicht von der Seite zu sehen, deshalb kann man zu diesem Merkmal keinerlei Aussahen machen.
Grüßle
RudiS
-
Hallo, Leute!
Ich finde das eine gute Entscheidung, Pilze bei Unsicherheit auszusortieren und sich auch nicht auf Einschätzungen anhand von Bildern zu verlassen.
Weil siehe auch >hier<.
Was den vorliegenden Pilz betrifft: Ja, man muss schon auch die Stieloberfläche sehen können und vor allem den ganzen Stiel (inclusive Stielbasis!!!).Was mich hier dennoch an einen Steinpilz (Boletus edulis) glauben lässt: Die Farbe der Röhren und Poren sowie das rein weiße, nicht verfärbende Fleisch und das unter der Huthaut rosa eingefärbte Hutfleisch. Zusammen mit der glänzig-glatten Huthaut passt das schon am besten zu Boletus edulis, auch wenn man vom Stiel nicht viel sieht.
Das Netz kann aber auch bei Boletus edulis undeutlich ausgeprägt sein, zudem ist es mitunter vergänglich und gerade bei Fruchtkörpern, die ein gewisses Alter überschritten haben, kann es auch ganz verschwunden sein.Bei diesem fruchtkörper wäre die braunen Flecken auf den Röhren übrigens ein Alarmzeichen: Da ist irgendwas nicht mehr ok mit dem Pilz. Sowas kann shcon ein Hinweis sein, daß die Genießbarkeit deutlich beeinträchtigt ist.
LG, Pablo.