Hallo liebe Pilzfreunde,
nachdem ich durch meine Hündin viel durch die Natur streife, habe ich nun auch einige Pilze gefunden. Mein erster war ein Steinpilz!
Nun habe ich aber einen gefunden, der sich von mir nicht so recht bestimmen läßt und hoffe, auf Eure Mithilfe!
Ich habe diesen Pilz in der Gegend recht häufig angetroffen, deshalb werden die Angaben variieren (von bis).
wichtige Merkmale:
- Farbe des Hutes: helles braun bis ocker
- Farbe der Lamellen: gelb
- Farbe des Stiels: wie Hut, evt heller, nach unten dunkler werdend
- Beschaffenheit des Hutes: anfangs kugelig, später verflachend, schließlich trichterförmig eingedrückt; verliert seine runde Form (s.Foto); der Hundrand ist zumeist eingerissen; der Hutrand ist häufig zum Stil hin eingerollt
- Beschaffenheit der Lamellen: deutlich sichtbar (Abstand), laufen etwas am Stiel herab
- Beschaffenheit des Stiels: kräftig, an der Basis etwas verdickt; nicht hohl; ist im Alter fasrig/bischen spröde
- Beschaffenheit des Fleischs: gelb, fest, kein Saft
- Durchmesser des Hutes: 4,0 - 14,0 cm
- Länge des Stiels: 3,0 - 6,0 cm
- Durchmesser des Stiels: 1,5 - 3,0 cm
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 5,5 - 7,5 cm
- Beschaffenheit des Hutes: trocken, glatt, samtig
- Verfärbung auf Druck: wird dunkler, braun, teilweise rötlich
- Verfärbung im Schnitt: siehe oben
- Geruch angenehm
- Standort, Bäume in der Nähe Wiese, Feldrand
in der Nähe standen Laubbäme u.a. Birken
Bei dem einen Standort bin ich unter Fernwärmerohre durch. Davor ist das Feld, dahinter die Laubbäume, wobei dort auch etliche gefällte Bäumchen lagen und der Pilz darunter bzw. auch unter Laub anzufinden war. Er wuchs nicht auf Holz.
Ich hoffe, ich habe alle Infos, die ich geben kann, aufgeschrieben und dass sie Euch bei der Bestimmung weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!!!