Steinpilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund_muenster.

• Hallo liebe Pilzfreunde, ich bin neu hier im Forum und beschäftige erst seit etwa einem Jahr mit Pilzen. Die einzigen die ich wirklich kenne und auch Essen traue, sind die Maronenröhlinge. Habe gestern einen schönen Steinpilz ( glaube ich zumindest )

gefunden. Könnt ihr mir hier vielleicht helfen, um welche Art es sich handelt?

Lieben Dank für eure Hilfe im vorraus!

Grüße Klaus

• Hallo Klaus,

(welcome). Aber nicht so fix mit Seinem Steinpilz! Wir können Dir hier im Forum bei der Bestimmung Deiner Pilzfunde helfen. Eine Verzehrfreigabe bekommst Du allerdings nicht. Ob Dein Pilz madig, schimmelig oder einfach nur alt ist, kann anhand des Fotos niemand zweifelsfrei beurteilen. Wenn Du ganz sicher sein willst, ob Dein Pilz genießbar ist, frage einen Pilzsachverständigen in Deiner Nähre. Der hilft Dir gern bei der Beurteilung.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lumbers!

Ich verschiebe das mal ins Bestimmungsforum.
    Achtung, noch ein kleiner Hinweis:

astreiner Steinpilz, den kannst du mit Genuß verpeisen

lass dir schmecken

Das sind nun Kommentare, die du vergessen kannst.

Auch wenn's ein Steinpilz ist, kann niemand die Genießbarkeit eines Fundes über Bilder zuverlässig beurteilen.
    Es schreiben halt auch Leute im Forum, die sich mit Pilzen nicht besonders gut auskennen. Das beinhaltet meistens auch die Unkenntnis der eigenen Fähigkeiten und vor allem des eigenen Unwissens.
    So kommt es dann zu Beiträgen wie dem eben zitierten.
    Also wenn dir jemand im Netz auf die Weise eine Verzehrfreigabe erteilt, kannst du daran vor allem erkennen, daß da jemand schreibt, die oder der nicht gerade fachkundig in Sachen Pilze ist.

Darum: Besser kritisch bleiben, selbst prüfen und vergleichen und ggfs. einen Pilzsachverständigen aufsuchen.
    >seriöse und fachkundige Infos zur Frage nach der Essbarkeit<

LG, Pablo.

• ich hoffe man sieht`s nem Neuen nach.

Klar kann und darf man keine Verzehrfreigabe anhand eines Fotos machen.

Hab mich da wohl etwas übereifrig aus dem Fenster gehängt.

Aber in dem Falle ist es doch sehr eindeutig. Der Steinpilz ist eigentlich unverwechselbar.

Viele Grüße

Frank

• Guten Morgen zusammen,

ich sehe einen..........Steinpilz.

Und nein.........eine Verzehrfreigabe gibts bei uns nicht. Das wäre unseriös. Also bitte............ein PSV.......wäre der richtige

Ansprechpartner dafür.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Ist schon ok, Eifer des Gefechts und so. :gzwinkern:
    Aber bitte etwass zurückhaltender in solchen Fällen, weil man ja auch nie den Kenntnisstand des Gegenübers einschätzen kann.
    Daß das hier ein Gemeiner Steinpilz (Boletus edulis) ist, ist schon klar. Nur sehen wir ja nicht, ob nicht irgendwo ein Schimmel auf den Poren sitzt oder eine unscheinbare, faulige Stelle an der Rückseite. Das siind halt auch Sachen die entscheidend sein können, und die meisten Pilzvergiftungen sind "unechte", also entstehen beim Verzehr von zwar theoretisch essbaren, aber eben überständigen, schimmeligen oder fauligen Fruchtkörpern.
    Da kann man sich auch ordentlich den Magen verderben.

Darum der Hinweis von mir: Bei Pilzen muss man immer damit rechnen, daß man Vieles nicht sieht und auch nicht weiß (wissen kann).

Ist bei mir nicht anders, nur ist das eben mein erster Gedanke bei jeder Bestimmung oder gar Pilzkontrolle (live mit Pilz in Hand): "Mir ist viel mehr unbekannt als bekannt."

LG, Pablo.

• Die Warnungen wirken oft übertrieben, seit einem Fund vor einigen Jahren kann ich das aber nachvollziehen. Nach einem Jahr ohne Steinpilze hatte ich plötzlich doch noch ein Prachtexemplar entdeckt. Schön groß, aber nicht zu alt, freudig habe ich mich darauf gestürzt und dann festgestellt: Der Pilz stank extrem faulig und wurde schnellstens wieder ausgesetzt..

Es gab davor schon einmal leichten Nachtfrost, aber der Pilz war überhaupt nicht matschig und wirkte optisch einfach perfekt. Das ist mir aber bisher nur einmal passiert.

• Der gesunde Menschenverstand hilft auch weiter 😄

Eine eindeutig verschimmelte Banane esse ich auch nicht - das tut i.d.R. niemand.

Wer einen Steinpilz eindeutig identifiziert, prüfe selbstverständlich noch seine Frische etc.

Zum PSV braucht man im Falle einer kundigen Bestimmung nicht.

Es hilft wie immer: gesunde Vorsicht.