Hallo
Heute waren ich und meine Frau das erste Mal in diesem Jahr so richtig " in den Pilzen"
Letztes Wochenende wr ich schon mal gucken, wurde aber von einem plötzlichen Gewitter, ziemlich hartnäckig aus dem Wald gejagt.
Heute haben wir beschlossen, mal erst eine schon oft besuchte Stelle aufzusuchen, als Indikator sozusagen. Wenn es Pilze gibt, dann find ich da welche, so der Plan.
Wir sind in der Nähe von Freienbrink, Richtung Fürstenwalde in so einen Kiefernwald. Dort gab es in den letzten Jahren recht zuverlässig Maronen und auch Steinpilze.
Nach einer Weile und auch einer ordentlichen Wegstrecke fanden wir die ersten Maronen, Alles wunderschöne, kleine.frische Pilze.
Ich sag mal, für ein Abendbrot hätte es gereicht.
Wir sind dann einfach weiter Richtung Fürstenwalde, dann Storkow gefahren. Wo es " Pilzverdächtig" aussah hab ich angehalten und wir sind paar Meter in den Wald gelaufen, sehr erfolgreich waren wir nicht. In der Nähe von Spreenhagen hatten wir dann mehr Glück. Auch wieder unbekanntes Terrain. Erst nix, aber dann als der KIefernwald in einen Mischwald , mit viel Unterholz überging, war alles voller Maronen. Auch wieder schöne frisch gewachsene Exemplare.
Am Ende hatten wir unsere Körbe voll.
Jetzt gibt`s Pilze mit Speck und Zwiebeln, dazu ne Butterstulle.
Auf jeden Fall war`s ein gelungener Feiertag
schönen Abend noch
Frank