Was sind das für Schirmlinge? Und andere Unbekannte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hi, ich bin heute mal wieder durch den Wald getogen und hab ein paar Schirmlinge gefunden, denke es sind Safranschirmlinge, da sie sich beim Anschnitt des Stiels dunkel Orange färbten wie Safran halt. Geruch sehr Mild leicht Pilzig, aber kaum zu riechen. Ring lässt sich verschieben.

Hier die Bilder:

Der hier Stand alleine am Straßenrand:
    h8n0whm4ariyhhyzy6_thumb.jpg90vndgyq6l897fmln219_thumb.jpg

Die hier habe ich alle recht nahe beieinander auf ca 10m ² gefunden:
    v0wg7q1n6q31r84t0zk0_thumb.jpgtjxpjohi3qn5noift6s_thumb.jpgv94qzxzuyrvsqq5n2h_thumb.jpg
    y8dids0wbrqxhaf91ta3_thumb.jpg

Hier noch einige mir Unbekannte:

1. Wuchs an einer Kastanie:
    7b4tgiatk7vgbe0jk3z3_thumb.jpg

2. Alleinstehend mittem auf dem Waldboden (Fichtenwald)
    q7p372e6b9wl1yoez7nm_thumb.jpg40a65rtrjeuhrtvujop_thumb.jpgdx4zo600zx0n0lpau4or_thumb.jpg

3. Hexenring wieder im Fichtenwald:
    ujunsd16x7g0org4mlz_thumb.jpgmd75znwxf8j653yhuvz_thumb.jpgw0m56zxmbdclazisf_thumb.jpg5gy8srrffre642xfvci5_thumb.jpg

Mfg Pumba

• :) Hallo Pumba, die Pilze der Reihe nach.

1. Safranschirmling Macrolepiota rhacodes
    2. Leberreischling Fistulina hepatica
    3. Breitblättriger Rübling Megacollybia platyphylla

Keine Essensfreigabe! Weißt Du ja.

• Hallo,

Die Riesenschirmlinge sind, da das Fleisch beim Schnitt rötlich wird Safranschirmlinge....
    falls das Fleisch weiss bleibt müsste es der Parasolpilz sein

Der Pilz an der Kastanie..sieht nach der Ochsenzunge(Leberreischling Fistulina hepatica) aus.

Stimmt auf die Ochsenzunge bin ich gar nicht gekommen, hab mir doch letzte Tage erst Bilder angesehen... :)

hab die Schirmlinge grad noch nem Nachbarn hier gezeigt, er sagte ganz klar Safranschirmlinge, haben sie grad gewürzt mit Salz, Pfeffer, bisschen Paprika und Schnittlauch, dann in Mehl gewendet, danach in verqiuierltem Ei und dann in Paniermehl gewälzt, anschließend in Butterschnalz gebraten.. Ich muss sagen das war der bis jetzt leckerste Pilz den ich je gegessen hab.. schmeckt echt Traumhaft.. lecht nussig würd ich sagen. Das wird definitiv wieder gemacht :)

• Hallo!

Ja, Safranschirmlinge sind a gut! Hab i früher auch öfters gegessen, aber seit ich weiß, dass sie von manchen nicht vertragen werden...
    Halt mich da an den Parasol... der is auch sehr gut! :P

• Hallo Pumba!

Nur damit die Num(m)erierung von Holgi keine Missverständnisse auslöst:
    von den Unbekannten:
    Nr. 1: Leberreischling/Ochsenzunge (Fistulina hepatica)
    Nr. 2: Breitblattrübling (Megacollybia platyphylla)
    Nr. 3: Gefleckter Rosasporrübling (Rhodocollybia maculata, früher Collybia maculata)

Bei den Riesenschirmlingen (Macrolepiota) gibt ´s übrigens auch weniger verträgliche, die einen laufen auch safranfarbig an.
    Deine halte ich aber auch für den normalen Macrolepiota rachodes (Safran-Riesenschirmling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024