Bitte um Hilfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

  • Habe heute eine schöne Wanderung gemacht und dabei natürlich einige Pilze gesehen. Ich bitte um Bestimmungshilfe.

    Schon einmal vielen Dank!



    Die ersten wuchsen auf einen Baumstumpf, recht klein, der Stil war durchsichtig. Roch schwach nach Pilz. Waren sehr glitschig.


    Der zweite wuchs auf einen gefällten Baumstamm einer Buche. Roch ebenfalls schwach nach Pilz, war recht glitschig.




    Auch auf einen gefällten Baumstamm, kann leider nicht sagen um welche Baumart es sich handelt, sehr kleine rote "Knöllchen", konnte ich nicht zu fassen kriegen:





    Dann diese blaufarbigen, recht kleine Pilze,könnte es sich um den Gesäten Tintling handeln?




    Innerhalb des gefällten Buchenstammes, rochen auch schwach nach Pilz:

    Die Unterseite:



    Ebenfalls auf dem gefällten Baumstamm, sehr klein, als ich draufdrückte verfärbten sie sich die noch kleineren, nicht so stark gerillten, stark (davon hatte ich leider kein Foto gemacht):




    Ein letzter Pilz auf einen gefällten Baumstamm, könnte eine Fichte gewesen sein:






    Und eine letzte Frage und Foto, welches hier eigentlich nicht hingehört, was für ein Tier mag das sein? Könnte es eine Gallmilbe sein. Es wuchs auf einer kleinen, jungen Buche.

  • Nabend Kogge,


    wenn dir "gesäter Tintling" eh schon ein Begriff ist - dann würde ich eher das erste Bild nehmen. Aber ohne Details nicht so einfach die Gattung. Der blaue "gesäte Tintling" ist eher ein Schwindling. Gattung Marasmius. Da wäre die Unterseite obligat. Die graubraunen rissigen Kügelchen sind superschick, (ich bin gerade auf dem Trip) kenne die aber nicht. Pappelschüppling ist klar - falls das eine Pappel war dann sicher. Der gallertartige Lamellenpilz ist was Älteres, durchnässtes. Die schleimige Sache unter den blauen ist interessant - muss man sich aber auch fragen, ob es überhaupt ein Pilz ist. Kein Scherz: da könnte auch ein Tier hingekotzt haben ... LG Joseph

  • Ach was. Peinlich ist da gar nix. Und gesäter Tintling müsste dann auch erst genauer differenziert werden. Die Marasmius sp. sind eine so weitläufige Art, ich hab grad ein bisschen geschaut, auch auf Pinterest, weil die natürlich begehrte Fotoobjekte sind, - darf man wissen, ist der von hier, Europa. Weil ich unter blau, violett, auf Latein etc. nichts finde und mir auch keiner so aus dem Gedächtnis bekannt ist, der bläulich wäre.

  • Ich habe mir jetz Bilder von Mycena pseudocorticola angeschaut und sie passen recht gut (zumindest was ich noch im Gedächtnis habe).

  • Hallo allerseits,

    Mycena pseudocorticola passt! Den hatte ich heute auch gefunden. In der Nähe (oder besser am Rand der Gruppe) wuchsen auch noch ein paar fast identischer Pilzchen - nur in braun. Das dürfte dann Mycena meliigena sein. Angeblich wachsen die oft nebeneinander. Hallo Kogge, Du kannst ja noch mal nachschauen.

    Herzliche Grüße aus McPomm

    Manfred

    M. pseudocorticola

    M. meliigena

  • Hallo noch mal,

    Die "sehr kleinen roten 'Knöllchen'" sind übrigens Nectria coccinea. Der Baum dürfte Buche sein. Zumindest sieht die Rinde so aus... Scharlachrotes Pustelpilzchen = NEONECTRIA COCCINEA (SYN. NECTRIA COCCINEA, CHITINONECTRIA COCCINEA, NECTRIA COCCINEA VAR. LONGICONIA, NECTRIA COCCINEA VAR. SANGUINELLA)

    Viele Grüße

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Der perlzige Porling in dem Buchenstamm fehlt noch, glaube ich.
    Das dürfte die Braune Borstentramete (Coriolopsis gallica) sein. bei dem Pustelpilzchen müsste man vielleicht noch ein "s.l." dransetzen, ich meine mich dunkel zu erinnern, daß "Nectria coccinea" ein Aggregat aus mehreren Arten sein sollte, wobei man die wohl nur sehr schwer trennen kann.
    Darum der kleine Zusatz ("s.l." = sensu lato = imweiteren Sinne), adnn kann niemand meckern. :gzwinkern:



    LG, Pablo.

  • Nochmal vielen Dank an alle, war über das Wochenende weg, deswegen die verspätete Antwort.

    @Pablo Braune Borstentramete könnte gut hinkommen! Hatte sich wohl einen unvernünftigen Wachstumsort ausgesucht, war ja zwischen 2 liegenden Stämmen eingesperrt, was man bei dem Foto wohl nicht so gut sieht. Deswegen wohl auch die etwas merkwürdige Form.

    Manfred Schöne Bilder! Vielen Dank. Ja so sah er aus. An den etwas anders gefärbten M. meliigena kann ich mich aber nicht erinnern, vielleicht habe ich ihn auch übersehen.

    Nectria coccinea kann auch gut hinkommen, ich glaube auch, daß es eine Buche gewesen ist,


    Vielen Dank,

    Kogge