Hallo,
sicher ausschließen kann ich wegen den Grübchen eigentlich nur den Fichtenreizker.
Liebe Grüße
Michael
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Lino.
Hallo,
sicher ausschließen kann ich wegen den Grübchen eigentlich nur den Fichtenreizker.
Liebe Grüße
Michael
Wie war die Ökologie am Fundort? Traten noch irgendwelche Verfärbungen von Trama und Milch?
l.g.
Stefan
Hallo Michael,
wenn Kiefern in der nähe waren dann Echter Reizker (Lactarius deliciosus), bei Weißtannen kann es auch der Lachsreizker sein-
LG Mischa
Hallo,
Standort war bei Kiefern. Was ist das Trama? Die orangenfarbene Milch verfärbt sich mit der Zeit in die Farbe, die man in Bild 2 rechts auch sehen kann.
Liebe Grüße
hi
Es sind definitiv keine fichtenreizker.
Je nach Baum edelreizker/ lachsreizker
Ich sehe diese grübchen.
LG Tomas
Dann bin ich auch bei Lactarius deliciosus; L. semisanguifluus scheidet aus.
l.g.
Stefan
Moin!
Wie Edelreizker sehen die allerdings nicht wirklich aus.
Die hätten eine noch buntere Zonierung, die auch oft etwas gesprenkelt ist. Tatsächlich hätte ich heir vom Aussehen her am ehesten an >Lachsreizker< gedacht.
Die weißtanne kann ja auch mal etwas versteckt sein oder abseits stehen.
LG; Pablo.
Blutfichtenreizker
Hi.
Was soll denn bitte ein "Blutfichtenreizker" sein?
Ein Hybrid aus mehreren Arten?
Fichtenreizker jedenfalls hatten wir schon ausgeschlossen, der kann's nicht sein wegen den Grübchen.
LG, Pablo.
Na gut, dann eben der echte Reizker.
Ekennt man IMO am letzten Bild.
Hallo, Black Lino!
Ich finde schon, daß deine Edelreizker (Lactarius deliciosus) noch ein wenig anders aussehen als die von Michael.
In den Farben satter, kräftiger, vielleicht sogar auf dem Hut zwischen den Zonierungen gefleckt bis gesprenkelt, also bei natürlichem Licht vermutlich eher so erstrahelnd:
Das wären typische Edelreizker (Lactarius deliciosus).
Michaels Pilze machen eher so was mit mehr pastelligen Farben, feineren Zonen und ohne fleckiges Durcheinander auf den Hüten:
Das wären dagegen typische Lachsreizker (Lactarius salmonicolor).
Ist natürlich schon so, daß es farblich nicht immer eindeutig ist, die Variationsbreiten überlappen. Wichtig ist darum immer auch die Mykorrhiza und die Beobachtung, wann (wie viele Minuten nach dem Schnitt) die Milch auf dem Fleisch von orange nach dunkelrot umfärbt.
LG, Pablo.
Hallo
Es gehet um Lachsreizker .
Echte Reizker - L. deliciosus in Mediterranraum sehr häufig
-
-
-
-
LG beli !
Hallo miteinander,
also ich bin wie Pablo auch beim Lachsreizker.
Nicht falsch verstehen, aber den Unterschied zwischen Weißtanne und Fichte erkennt nicht gleich jeder...
Also damit definitiv kein Fichtenreizker.
Aber auch der Edelreizker passt farblich nicht - daher der salmoni. Habe die heute auch gerade erst gefunden;-)
VG Björn
Ich mach demnächst mal Bilder an meiner Stelle direkt im Wald. Ich sehe da frisch von oben keinen Unterschied zu den hier gezeigten. Aber lasse mich wie immer gern belehren und lerne die Unterscheidungsmerkmale besser kennen.
Hallo,
dass kann schon sein, dass ich die Bäume verwechselt habe. Auch da habe ich noch viel zu lernen. Da ich mich noch nicht so lange mit Pilzen auseinandersetze hatte ich noch nicht viele Edelreizker in der Hand, aber das Bild dass ich damit verbinde sieht aus wie in Pablos Bild und nicht wie in meinem. Ich nehme mir jedenfalls vor in Zukunft auch die Bäume in der Umgebung der Fundstelle zu fotografieren. Dann kann ich im Zweifelsfall auch bei der Bestimmung des Baumes nochmal eine Meinung einholen.
Liebe Grüße
Michael
Ahoi!
Deinen Fund hatte ich doch gar nicht in Frage gestellt, Lino.
Hier in der Umgebung kommen ungefähr alle sechs heimischen Reizkerarten vor, Michael.
An einigen Stellen sogar mehrere davon auf einem Fleck. Vielleicht haben wir mal Glück bei einer Tour und können uns die eine oder andere Art zusammen angucken.
LG, Pablo.
Ahoi!
Deinen Fund hatte ich doch gar nicht in Frage gestellt, Lino.
Hatte ich auch nicht so verstanden.
Wollte nur sagen, dass meine im Wald genau so aussahen wie Michaels. Zonierung fast nicht erkennbar und schön lachsrot. Nach dem Transport dann erst Grüntöne erkennbar.