welche Schirmlinge + Schimmel ? (und Funde :))

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo,

heut war es wieder soweit und ich war in 3 versch. Wäldern und hab einiges verschiedenes gefunden.

abgesehen von einigen Hexenpilzen nach denen man aber wirklich abseits suchen musste, einigen Steinpilzen (juhu es gibt sie doch :)) und ein paar Maronen habe ich so viel gesunde weiße Stäublinge wie noch nie gefunden.

Und zum zweiten Mal Schirmlinge, ich hab mal drei mitgenommen mit Verdacht auf Parasol, kenn mich damit aber noch gar nicht aus. Deswegen erst mal begutachten.

Was ist das alles hier ?

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

hier nochmal alles zusammen:

bei einem Hexenröhrling war ich mir nicht sicher, ob das weiße unten das Mycel oder Schimmel war, wer weiss da mehr dazu ?

und zum Abschluss noch meine Riesen-Steinpilz Funde :))

vg,

Ralph

• :) Hallo Ralph,

Du hast 2 verschiedene Riesenschirmlinge Macrolepiota gefunden, ich sehe da den Parasol (doppelter Ring, darunter deutlich und dicht mit bräunlichen Bändern genattert) und dann den Safranschirmling Macrolepiota rhacodes, der verfärbt sich beim "Ärgern" anschneiden usw. gelb-orange und hat im Gegensatz zum Parasol einen glatten hellen Stiel.

• Hallo!
    Also Bilder 5 + 7 sehen nach Parasole aus (wegen Natterung am Stiel). Ich hab in meinen Pilzführer etwas von einem Zitzen-Riesenschirmling gelesen (leider war er nur erwähnt) vl. kann mir da jemand was näheres dazu sagen?
    Aber wart ma mal auf die Experten ;)

LG

• also die auf den "alle zusammen" bildern sind ja zwei grössere und zwei kleinere.

die zwei grösseren habe beide einen dunkel genatterten stiel, einer aber mehr als der andere.

die ringe sind bei beiden grossen allerdings nur einzeln nicht doppelt.

die zwei kleinen, bei denen der hut noch zu ist, haben eher weisse stiele mit ein bisschen braun, aber nicht genattert, oder entwicketl sich das genatterte erst noch ?

gerade der nr. 3 hat ja einen doppelten ring aber keinen genatterten stiel.

vielleicht sollte ich nochmal fotos machen von den vier die ich mitgenommen habe ?

soweit ich weiss sind ja nur schirmlinge die eher breit als hoch sind und rötliches fleisch haben giftig, stimmt das soweit ?

• soweit ich weiss sind ja nur schirmlinge die eher breit als hoch sind und rötliches fleisch haben giftig, stimmt das soweit ?

Habe ich bisher so noch nicht gehört und würde mich im Zweifel auch nicht drauf verlassen.Finde schon hin und wieder Safran-Schirmpilze auf die "eher breit als hoch" zutrifft.Und diese sind nunmal essbar.Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

LG Detlef

• hab ich öfters so gehört.. zumindest sind die essbaren alls eher hoch als breit.

und die rötlichen können entweder safran schirmlinge oder giftige sein.

das meinte ich damit.

gibt es denn auch schirmlinge die nicht rot anlaufen und trotzdem giftig sind ?

weiss noch jemand mehr zu den 2 kleinen und dem weissen schimmel? am hexenpilz oder ob das eher normal ist bei hexenpilzen?

• Hallo Detlef!

Danke für den Link, hab ich jedoch mittlerweile selbst schon gefunden :thumbup:
    Was mich eigentlich interessiert ist, ob der jetzt auch genattert sein kann oder nicht (in meinem Buch steht nämlich dass glatt UND genattert vorkommen kann) und wieviel Schirmlinge es gibt, die genattert sind (ausser den Parasol).

@ digitalray: Die Natterung (zumindest beim Parasol) ist von Anfang an da.

• Hallo Ralph,

Zitat

weiss noch jemand mehr zu den 2 kleinen und dem weissen schimmel? am hexenpilz oder ob das eher normal ist bei hexenpilzen?

Ja, das ist m.E. Schimmel - ich würde sie an deiner Stelle nicht mehr verwenden.

viele Grüße,
    Andreas

• Zitat

das hatten wir doch auch schonmal, da meintest du oder jemand anderes, dass das normal wäre..

Schimmel kann nicht gut sein, ich wüsste im Augenblick nicht wo du das gelesen haben willst ;)

viele Grüße,
    Andreas

• so. parasol war gut, hat mich an austernpilz erinnert, sehr delikater geschmack.

und die flaschenstäublinge haben es zum dinner nr. 1 geschafft.

... je présente:

BOVISTE CANTONESE

echt das beste seit langem..

angebraten in ein wenig öl, mit salz, pfeffer, rosamrin, roter cayenne und ein wenig oregano und eine prise zucker, am ende (nach ca. 10 Minuten) mit ein wenig Mehl bestäubt, gewendet und das Öl rausgedrückt ins Mehl und nochmal durchgebraten.

dazu cantonesische Orangensoße als süss-saurer Dip.

echt das Beste seit langem.

• :P
    Ich glaub heute sammel ich auch mal Flaschenstäublinge! War letztes WE in einem Wald wo sehr viele waren, da hab ich eh schon überlegt, ob ich welche mitnehme, aber hörte mal, dass sie nicht so gut sind (metallener Geschmack usw.) aber werd mich mal selbst davon überzeugen!

LG