Landschaftspark Duisburg 03.10.2019

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

nachdem ich am letzten Wochenende im Duisburger Landschaftspark ja schon einige nette Pilze gefunden habe, war ich gestern noch mal dort unterwegs. Der Regen hat offenbar gut getan, denn es gab noch mal deutlich mehr zu bestaunen:

1. Agaricus campestris

2. Lactarius pubescens

3. Gymnosporangium sabinae ex Pyrus sp.

4. Phyllactinia guttata ex Corylus avellana

5. Parasola conopileus

6. Leucoagaricus leucothites

7. Bovista sp.

8. Pseudombrophila bulbifera. Sporengröße 9.2+-0.3 µm.

9. Mehltau auf Weide. Vom Blatt her nicht Salix caprea, womit der Mehltau Erysiphe adunca sein müßte. Dafür sind die Anhängsel aber recht kurz und sie standen auch deutlich in eine Richtung ab statt äquatorial.

10. Mehltau auf unbekannter Pflanze

11. Leccinum scabrum. Keine Verfärbung im Fleisch sichtbar. Sporengröße (16.9+-1.0) µm x (5.0+-0.2) µm, Q=3.4+-0.2

12. Coprinus comatus

13. Stropharia caerulea. Sporengröße (8.6+-0.4) µm x (4.6+-0.2) µm, Q=1.9+-0.1

14. Melampsora sp. ex Populus sp. Meine Tendenz geht zu Melampsora laricis-populina

15. Geopora arenicola

16. Agaricus sp. mit Anisgeruch. Fruchtkörper auffallend klein und mit deutlich gelblichem-orangenen Hut, so daß ich sie auf den ersten Blick gar nicht als Champignons erkannt habe. Sporen muß ich später noch messen. Sporengröße (5.0+-0.3) µm x (3.4+-0.2) µm, Q=1.5+-0.1

17. Melamspora sp. ex Populus tremula

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Dankeschön für die gewohnt gute Funddokumentation.

Ich staune oft, wie du das so schnell immer schaffst, so viele Pilze zu finden, zu bestimmen und noch aussagekräftig makro- wie meist auch mikroskopisch zu dokumentieren.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ich hab halt sonst keine Hobbies ;) Und ich kenn mich ja auch: Wenn ich Dinge nicht sofort erledige und erstmal irgendwo ablege, dann bleiben sie auch liegen. Von daher ist das mit der schnellen Dokumentation schon entscheidend ;)

Björn