Bestimmung von Riesenschirmlingen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

• Liebes Pilzforum,

ich bin neu hier und weiß recht wenig über Pilze, aber bin grade in einer Gegend voll mit Parasolen und würde gerne welche davon verspeisen.

Ich habe bereits einiges darüber gelesen aber finde viele unterschiedliche Informationen und wollte mir einfach nochmal eine Meinung einholen.

Vor ein paar Tagen haben wir bereits einige eindeutige Exemplare erfolgreich gegessen (wir leben noch), aber jetzt haben wir noch mal viele weitere gefunden die allerdings nicht ganz so eindeutig sind.

Die Ringe sind zwar alle verschiebbar, aber fast alle nicht so groß und wattig wie auf den meisten Bildern im Netz. Die Stiele sind auch bei einigen nicht so eindeutig genattert. Sie sind zwar alle relativ groß, aber auch nicht unbedingt ganz so riesig...

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Hinweise und Einschätzungen wie ich sichergehen kann dass es sich um essbare Exemplare handelt.

Vielen dank im Vorraus!

• Offizieller Beitrag

Hi,

Macrolepiota mastoidea agg.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo.

Gut erkannt, dass es kein Parasol ist. :daumen:

Vergleiche deinen Fund mal mit dem Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea).

Online können wir aber keine Verzehrfreigaben geben. Das wäre zu gefährlich. Bitte auch nicht einfach auf Verdacht unbestimmte Pilze essen. Das kann ins Auge gehen.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Vielen Dank für eure Antworten! Ja der Zitzen-Riesenschirmling sieht tatsächlich sehr passend aus!

Soweit ich das bisher sehe gibt es doch eigentlich keine giftigen Arten die noch in Frage kommen oder übersehe ich da was?

• Offizieller Beitrag

Zumindest nicht bei deinem Fund. Trotzdem können die Fruchtkörper schon über den Jordan sein, d.h. für einen Verzehr zu alt, weswegen wir im Forum keine Verzehrsfreigaben machen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• hi

Das Problem bei diesen riesenschirmpilzen ist das sie sehr leicht verderben. Das hat mir mal mein PSV gesagt. Grade wenn die stark aufgeschirmt sind sollte man die besser stehen lassen. Hab nach diesen Regen vor 2 Tagen sogar gesehen das die total aufgeweicht sein können mit Schimmel. Alles ohne natterung lasse ich sowieso stehen der Parasol schmeckt mir am besten.

LG Tomas