Lila Dickfuß oder Violetter Rötelritterling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

• Hallo,

bei meinem heutigen Spaziergang bin ich auf einige Pilze gestoßen wie diesen hier, ich habe mich erst gefreut und dachte es sein Violetter Rötelritterling. Jedoch glaube ich aufgrund des Schnittbildes mittlerweile das ich die Pilze doch nicht verzehren sollte da es sich um Lila Dickfuß handelt für diesen erscheint mir die Farbe jedoch zu kräftig lila, und der Geruch ist auch nicht unangenehm.

Würde mich sehr freuen wenn hier jemand mehr weiß.

Zudem würde ich mich sehr über die Bestimmung des Pilzes freuen auf den weiteren Bildern. Leider habe ich hiervon kein Schnittbild da ich ihn nur im Wald fotografiert habe.

Danke vorab!

• Offizieller Beitrag

Hi,

1. Cortinarius volaceus; also weder noch

2. Gymnopilus penetrans

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ...um noch das entscheidende Merkmal nachzureichen: die Cortinarien haben ein feines spinnwebenartiges Gewebe zwischen der Hutkante junger Fruchtkörper und dem Stiel. Bei älteren Fruchtkörpern bilden diese einen schwach entwickelten wattigen Ring, in dem sich die rostbraunen Sporen verfangen. Dies haben Rötelritterlinge nie!

Beim Querschnitt sieht man links die feinen Spinnweben zwischen Hutrand und Stiel.

LG

Manfred