Es ist so schön wieder in der Natur unterwegs zu sein und wenn man dies dann noch mit zwei ganz lieben Menschen machen kann, dann hat man einfach nur noch Freude - richtig toll war dies gestern mit dem Michl und dem Michael. Unterwegs waren wir dieses Mal in den Gefilden vom Michl, natürlich hier im wunderschönen Altmühltal.
Natürlich ging es um Pilze aber ich komme halt an meinen geliebten Pflanzen einfach nicht vorbei - daher erst einmal davon ein paar Fotos bevor ich zu den Pilzen übergehe die zum Teil noch keinen Namen haben - daher nummeriere ich die Pilzfotos einmal durch.
Deutscher Kranzenzian (Gentianella germanica) auf einem Trockenrasenhang.
Und weil mir der so gut gefällt gleich noch zwei Fotos.
Hauhechel, wenn ich mich richtig erinnere der Dornige.
Zwischen dem Kranzenzian auch Gewöhnlicher Fransenenzian (Gentianopsis ciliata)
Wer mit dem Michl unterwegs ist, der geht durch die Hölle
1
Apfelbaumsaftporling (Tyromyces fissilis)
2
Brauner Afterleistling - Hygrophoropsis cf rufa
3.1
Der Dunkelstreifige oder Schwarzstreifige Streifling (Volvariella volvacea) wie Michael Vogel zuhause herausgefunden hat.
3.2
4.1
Specht-Tintlinge (Coprinopsis picacea) durften natürlich auch nicht fehlen.
4.2
Und weil die gar so schön sind noch ein Foto.
5
Zumindest für mich die ersten Herkuleskeulen (Clavariadelphus pistillaris) in diesem Jahr .
6
Waldfreund-Rüblinge (Gymnopus dryophilus) wie mir ein Freund verraten hat.
7.1
Tja .... da fällt mir nur ein: ???
7.2
7.3
8
Ein Trichterling, aber ich weiß nicht mehr welcher. Irgendwie ist mir der Name Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida) im Kopf aber ob dies stimmt?
9.
Die hier wuchsen gleich daneben und ich glaube, dies hier war der Wasserfleckiger Trichterling (Lepista gilva)
10
Sehr viele Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) gab es.
11
Und auch den Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum) fanden wir großflächig mehrfach.
12
Knolliger Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger) wie mir ebenfalls ein Freund verraten hat.
13
Stäubender Zwitterling auf Schwarztäubling (Asterophora lycoperdoides auf Russula nigricans) - Danke noch einmal Hartmut für Deine tolle Erklärung.
14.1
Michael Vogel hatte mich auf diese Winz-Becherchen aufmerksam gemacht.
14.2
Meine Kamera schafft dies ohne Stativ nicht aber ich bin von solchen Winzlingen fasziniert.
15
Ich mag die einfach - Geweihförmige Holzkeulen (Xylaria hypoxylon)
16
Stinkender Erdwarzenpilz (Thelephora palmata) - einen Thelphora der für mich nicht roch hatte ich ja kürzlich erst angefragt, diese hier rochen aber so etwas von
17
Trompetenpfifferlinge (Craterellus tubaeformis)
18
Im wahrsten Sinne saftig - Nordischer Porling (Climacocystis borealis)
19.1
Rötende Erdsterne (Geastrum rufescens)
19.2
Rötender Erdstern (Geastrum rufescens) als Ei vorm Öffnen - ich finde total interessant
20
Ziegelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius) und dies sehr häufig.
21
Diese Korallen waren richtig toll.
22
Ich begann mit Pflanzen und ende pflanzlich-pilzlich - beides habe ich nicht scharf fotografiert bekommen. Jedenfalls fiel mir auf, dass der Späte Zahntrost (Odontites vulgaris) von einem Pilz befallen war und alleine diese Winzdinger zu sehen ist ja auch schon etwas
Michl hat noch etliche weitere, wieder andere, Pilze fotografiert - vielleicht schaut er ja hier einmal rein und vielleicht hat er die Zeit seine Fotos noch einzustellen - ich fände dies richtig Klasse.
Klasse auch deswegen, da es hier in der Gegend zurzeit nach wie vor nicht wirklich viele Pilze gibt. Aber dennoch, so finde ich, habe wir so einiges gefunden und darunter auch, wie ich finde, richtig schöne Sachen
Liebe Grüße
Maria
Und wer Lust hat, hier geht es zu den Altmühltal-Impressionen im August , im Juli (habe ich auch bereits angefangen aber noch nicht beendet) und im September. .