Alles anzeigenHallo Maria,
ja, da hast Du wirklich ein Saftlingsparadies bei Dir. Dieses Jahr hab ich nicht so sehr auf Saftlinge geschaut, da hab ich schon zu viele Fotos. Die Wiesenkeulen helvola, laeticolor und corniculata hab ich bei mir in größeren Megen im Garten, v.a. laeticolor. corniculata kenn ich hier nur aus meinem Garten.
Hätte da noch zwei Anmerkungen zu Oktober Teil 8:
Nr 9 ist auf alle Fälle eine Art der Rettichhelmlings-Gruppe und Standort Magerrasen ist typisch für Mycerna luteovariegata. War früher mal ne Varietät von pura, ist mittlerweile aber eine selbstständige Art. Hätte kleinere Sporen als nahestehende Arten, aber alleine durch den Standort eigentlich gut charakterisiert. Geht von den Farben her gern etwas mehr ins Gelbliche als die anderen Rettich-Helmis.
Nr 10 ist Hydropus subalpinus, da gibt es regelmäßig kleine Formen davon ebenso wie größere Exemplare.
Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank. Und ja, ich habe mir gerade einmal die Fotos des Helmlings angesehen die ich noch nicht gelöscht habe, da ist eine Spur gelb auf dem Hut zu sehen.
Ellerlinge und Wiesenkeulen habe ich zum ersten Mal überhaupt vor zwei Jahren gesehen aber da nur einzelne und im letzten Jahr war es eh sehr mau bis gar nichts. In diesem Jahr aber, da ging die Post ab! Und ich glaube jeder der zum ersten Mal Saftlinge findet, egal welche, der kann gar nicht genug Fotos machen. Und dann fand ich auch noch zum ersten Mal überhaupt Erdzungen. Ja, es ist ein Paradies hier, so wie bei Dir in Deiner Gegend ja auch
Liebe Grüße
Maria