Ein sehr scharfer Milchling - aber welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apfelschimmel.

  • :shy:


    Guten Abend, liebe Pilzfreunde und -experten.


    Heute fand ich auf der Wiese vier kleine sehr scharfe Milchlinge, mit der Bestimmung komme ich aber nicht klar, daher meine Bitte um Hilfe. Der Hut ist oberseits blaß bräunlich und schwach gezont, der Rand ist zuerst eingerollt und fransig-zottig, bei älteren Exemplaren findet sich da nur noch eine eingeschlagene graue Huthaut. Der Geruch ist undefinierbar und wenig angenehm.
    Der Pilz erinnert mich an den Birkenreizker, ist aber viel kleiner. Das Foto zeigt den Habitus, die Unterseite mit den cremefarbenen, schrägen Lamellen und einen Längsschnitt.


    Was meint Ihr zur Spezies?


    Danke und freundliche Grüße,


    Gerhard (Apfelschimmel)

  • Hallo Detlef,


    gegen blennius spricht manches, Buchen standen nicht in der Nähe, die Schärfe machte sich sofort vemerkbar, die Lamellen waren bei den jungen Pilzen nicht rein weiß, die Huthaut wies kein Grün auf. Mal sehen, was andere schreiben.


    Gruß und Dank


    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Milchlinge und Täublinge sind Mykorrhiza-Bildner, deshalb immer die entsprechenden Bäume mit angeben, das kann das Bestimmen erleichtern!


    Bei deinen Pilzen stehen irgendwo Birken rum, stimmt ´s?


    Allein schon die sinngemäße Aussage "...erinnert an Birkenreizker, aber kleiner", zusätzlich noch die blasseren Farben und weniger zottig lassen mich Lactrius pubescens (Flaumiger Birkenmilchling) vermuten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024


  • Allein schon die sinngemäße Aussage "...erinnert an Birkenreizker, aber kleiner", zusätzlich noch die blasseren Farben und weniger zottig lassen mich Lactrius pubescens (Flaumiger Birkenmilchling) vermuten.


    :thumbup:


    GH

  • Hallo Ingo!


    Mit Deiner Vermutung wirst Du Recht haben, denn im Umfeld standen Birken, auch die Merkmale wie zottiger Hutrand stimmen überein. Ich hatte diese Spezies im Buch übersehen aber jetzt gefunden.
    Künftig werde ich auch die bestimmenden Bäume mit angeben, danke für den Hinweis und viele Grüße


    Gerhard