Junger parasol?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mimi1983.

• Hallo Ihr Lieben,

ich war heute Morgen in einem neuen Wald, da meiner jetzt zur Pilzsuche gesperrt wurde :( nur für direkte Dorfbewohner...bei Kontrolle drohen ein e135€ Strafe und Zerstören des Fundes....

Ich war nicht so erfolgreich wie letztes Mal, aber dafür war es etwas Abwechslungsreicher (Austernpilze, Violette Lacktrichterlinge, Maronen, Echte Pfifferlinge und Butterpilze).

Bei diesem Exemplar bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es sich um einen jungen Parasol handelt. Es gab bestimmt 20 auf eine Selle, also habe ich mir erlaubt einen mitzunehmen um auch die Unterseite betrachten zu können. Haben Parasole normalerweise nicht mehr großflächige Schuppen auf dem Hut?

Danke für eure Hilfe im Voraus

et bon weekend!

• Hallo mimi,

Für den Parasol im engeren Sinn fehlt mir da die Stielnatterung wogegen der Ring passt.

Hast du mal am Stiel gekratzt - röten oder Bräunen ?

Gruß

Norbert

Nachtrag : Die Hutschuppung kann je nach Witterung durchaus verschieden ausfallen , je nachdem wie die Oberhaut aufreisst.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hi.

Macrolepiota ist nicht so einfach auf Artebene. M. procera s.str. sehe ich hier auch eher nicht.

Der Sternschuppige Riesenschirmling wäre vlt. einen Abgleich wert.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Also auf Nägeldruck oder Kratzen wird der Stiel etwas dunkler aber nicht wirklich rötend. Der Ring lässt sich sehr leicht hin und her bewegen. Vielleicht einen Zitzen-Riesenschirmling? Wobei mit dem Schlüssel komme ich eher bei Sternschuppige Riesenschirmling raus ;) Danke für den Tip.