Was für Pilze habe ich gefunden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo, Ich habe ein paar Pilze immer bei jedem Nest jeweils einen um zu sehen um was für ein Pilz es sich handelt und ob es sogar giftige sind... Bevor ich Korbweise die einsammel würde ich gerne diese Identifizieren können^^... Ich danke jeden für die Hilfe :D danke. Ich glaube die weißen sind Karbol-Champgnons?

Pilz1 champion?:

pr1okbo.jpg

o5o6mbf.jpg

qlz6nzy.jpg

Pilz2 parasol?:

d7lrelk.jpg

qelfuxa.jpg

jt1whvr.jpg

Pilz3:

bevmq9u.jpg

qtvu81e.jpg

lrwzuzp.jpg

Pill4(sieht wie der erste aus nur kleiner):

ceepebc.jpg

vbzrsef.jpg

pilz5(absolut keine ahnung bestimmt giftig):

xrvxzep.jpg

giinxge.jpg

kbsxwtj.jpg

cjzqqj5.jpg

pilz6(sieht aus wie Pilz3):

lhgbsfg.jpg

odrallm.jpg

• Hallo roadman,

bis auf Pilz 5 alles vermutlich Champignons, die sich meistens schon auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe befinden. Genaue Bestimmung so nicht möglich.

Pilz 5 solltest Du mal mit den Rötelritterlingen vergleichen.

Beste Grüße

Stefan F.

• Offizieller Beitrag

Hi,

es wäre wirklich sehr schön, wenn du die Bilder direkt hier hochlädst. So müssen wir jedes einzelne anklicken und uns die erst unnötig von einem externen Upload-Dienst herunterladen, was aus meiner unschön ist; wegen zusätzlicher Werbung, Viren etc.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• von den Champions habe ich ein riesiges nest gefunden die noch an kommen sind. Ich frage mich halt ob es der Karbolchampignon oder essbare sind xD.. weil dann würde ich jede woche mal gucken wie weit die schon sind... xD

Liebe Grüße

Flo

• Offizieller Beitrag

von den Champions habe ich ein riesiges nest gefunden die noch an kommen sind. Ich frage mich halt ob es der Karbolchampignon oder essbare sind xD.. weil dann würde ich jede woche mal gucken wie weit die schon sind... xD

Liebe Grüße

Flo

Hi,

ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig. Es gibt da noch mehr Champi-Arten, die giftig sind. Bitte nicht den denken, dass alle Champis, außer dem Karboli essbar wären. Übrigens reichern die Anischampis allesamt sehr stark Cadmium an, weswegen ich auch bei denen von einem Verzehr dringend abrate! Inzwischen gebe ich aus diversen Gründen fast gar keine Champis mehr zum Verzehr frei.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier