essbar oder nicht ??!!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Eric,

danke für die sehr nett formulierte, ausführliche und höfliche Anfrage. ==Gnolm7

Kremplinge sind gefährlich giftig.

Beste Grüße

Stefan

• Offizieller Beitrag

ja danke dir und sry hab mich ebend erst angemeldet und nicht sonplan davon

Hi,

(welcome)

wir sind hier nicht bei FB wo Bilder gezeigt werden und irgendjemand dann irgendwas antwortet; egal ob das nun stimmt oder nicht. ;) Wichtig ist für eine gescheite Bestimmunganfrage, dass du uns bestimmte Merkmale nennst, so dass wir dann auch eine valide Antwort zu deiner Frage geben können. Mehr dazu kannst du hier lesen.

Angaben zur Pilzbestimmung

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ja danke dir und sry hab mich ebend erst angemeldet und nicht sonplan davon

Ach, das ist relativ einfach. Das funzt wie im Real Life. Du kommst rein und sagst erst mal freundlich guten Tag zu den Leuten. Das ist ein ausgesprochen wichtiger Türöffner in allen Lebenslagen. ;)

Ich schließe mich den anderen an: das ist der Kahle Krempling, und er ist giftig.

Man hört über den Pilz zwar oft anderes von Leuten, aber das ist das gefährliche Problem bei der Art: man weiß noch nicht genau, wann und warum er zuschlägt. Das kann tödlich enden.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• ja danke dir und sry hab mich ebend erst angemeldet und nicht sonplan davon

Ach, das ist relativ einfach. Das funzt wie im Real Life. Du kommst rein und sagst erst mal freundlich guten Tag zu den Leuten. Das ist ein ausgesprochen wichtiger Türöffner in allen Lebenslagen. ;)

Hallo Marion,

da liegt ja schon das Problem an sich. Die meisten Leute schaffen es ja nicht einmal mehr im wahren Leben, freundlich guten Tag zu sagen...

Aber so hat der Eric neben einer neuen Pilzart auch gleich noch ein wenig Benehmen dazugelernt. Das Pilzforum liefert halt Rat für alle Lebenslagen!😀

Beste Grüße

Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Hallo Zusammen,

wenn ein 23jähriger sich neu anmeldet, und anfrägt, wird der anders kommunizieren, als wir (=ich) älteren Semester. Ob wir diesen a Pilzen Interessierten mit diesen Kommentaren bei uns halten können? Ich glaube nicht. Bei einem Neueinsteiger kann man doch auch mal über andere (vielleicht bei Fressebuch gelernten)Umgangsformen hinwegsehen?j

Grüßle

RudiS

• Das Thema ist ein wenig schwierig in einem Forum. Wenn man es anspricht, ist es ja gleich in aller Deutlichkeit. Oder man schweigt eben. Schlimmstenfalls weiß der TE gar nicht, warum keiner antworten will.

Eine Nuance dazwischen wie im RL gibt es leider nicht. Im RL gibts z.B. einen "komischen" Blick von Leuten, die zwar da sind, aber nicht antworten mögen und ggf. einen reservierten Ton von denen, die was antworten.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo MarionS,

Ja klar, einfach ist das nicht. Nur bei den ersten Anfragen ist man vielleicht ein wenig empfindlicher. Ich bin halt froh um jeden, der auf seriösen Seiten unterwegs ist. Und der Anfang ist online und im wirklichen Leben immer schwer.

Grüßle

RudiS

• Bei einem Neueinsteiger kann man doch auch mal über andere ... Umgangsformen hinwegsehen?j

Nö, finde ich nicht. Ein halbwegs gescheiter und freundlicher Umgangston gehört einfach dazu. Das täte auch facebook gut, aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke, man muss sich nicht alle schlechten Angewohnheiten - bis hin zu Frechheiten - gefallen lassen.

Wenn wir uns hier in unserer Forengemeinschaft einen "Knigge" geschaffen haben, sollten wir auch daran festhalten und diejenigen, die daran keinen Gefallen finden, darauf aufmerksam machen.

In diesem Sinne

Harald

• Hallo Harald,

Da bin ich ganz bei Dir. Umgang mit eingeschränzen Sinnen (man sieht sich nicht, man hört sich nicht, etc., man muss also zw. den Zeilen lesen) will gelernt sein. Mich ärgert das auch. Und das kommt eben leider nicht nur bei Neuen vor.

Mir ging es nur um die allerersten Posts, in denen die Neuen von den Profis lernen und sich daran orientieren können. Und wir brauchen die Jungen, meiner Meinung nach.

Grüßle

RudiS

• Offizieller Beitrag

Leute, Leute bitte. Ich bin damals, als ich hier reinkam auch mehr oder minder ins Forum gepoltert. So was passiert halt. Bitte tretet das Thema nicht noch breiter.

Eric1995 Umgangsformen sind hier gerne gesehen. Das ist auch ein wichtiger Bestandteil des Forums, dass hier generell den Leuten allen gegenüber Respekt entgegen gebracht wird; das fängt schon mit einem freundlichen Hallo und Abschlussrußformel an. Wir freuen uns auf deine nächsten Anfragen.

@all: die Höflichkeit und der Respekt gegenüber allen ist hier ein hohes Gut, was definitiv auch hier weiterhin Bestand haben sollte. Ihr könnt gerne Neuankömmlinge darauf aufmerksam machen, aber bitte fordert euch das nicht mit der Holzhammermethode ein! Solche Wünsche sind viel besser als konstruktiver Hinweis formuliert.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.