nochmal Parasol

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• so, ich hab jetzt die 4 die ich mitgenommen hatte nochmal richtig fotografiert.

die zwei grossen sehen sich sehr ähnlich wobei bei einem die natterung deutlicher ausgeprägt ist.

der ring ist bei beiden NICHT verschiebbar, sondern unten am rand angewachsen, klar kann man diese Haut mit ein wenig wirklich gewaltvollem Schieben kaputtmachen, aber unter problemlos verschiebbar stell ich mir was anderes vor.

hier der erste große:

und der zweite große:

die kleinen die keine natterung hatten, habe ich mal aufgemacht, da war keinerlei farbveränderung in richtung gelb, orange oder rot zu sehen.

was sagt ihr dazu ?

Ralph

• Zitat

der ring ist bei beiden NICHT verschiebbar, sondern unten am rand angewachsen, klar kann man diese Haut mit ein wenig wirklich gewaltvollem Schieben kaputtmachen, aber unter problemlos verschiebbar stell ich mir was anderes vor.

Nur im Alter ist der Ring beim Parasol verschiebbar ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Zitat

und die kleinen keine natterung haben

Habe ich übersehen, sorry :shy:

Wie war denn die Hutstruktur ? Ich glaube das ich auf dem ersten Bild am Stielbruch (Teil mit der Kappe) eine Verfärbung ins rotbraune erkenne :/

schöne Grüße,
    Andreas

• ich war jetzt nochmal in der küche...

also da ist absolut 100%ig gar keine farbe dran. es geht nichtmal ins rotbraun oder gelbbraun.

der stiel ist komplett reinweiss ohne jegliche struktur.

alles andere was nicht weiss ist, ist ein ganz klares dunkelbraun, das muss auf dem foto die dunstabzugslampe gewesen sein, die ist eher gelblich.

er riecht nach champignon.

der hut hat im gegensatz zu den beiden grossen parasolen keine braunen flocken drauf, sondern sieht eher schuppig aus, mit vielen schuppen die einen weis-graubraun verlauf haben.

kann sein dass er anders aussieht weil er noch jünger ist.. aber es sieht irgendwie anders aus.

der hut ist eher hell mit hellgraubraunen nuencen.[hr]

ich glaub es war auch nicht die nr. 3, denn die hatte ich schon aufgemacht unterwegs, die beiden die ich hier hab waren zu.

• so,... ;) kaum sind 10 minuten vorbei seh ich erste rötliche töne.

wenn man mit dem fingernagel in die lamellen drückt merkt man nach zwei minuten doch deutlich rote spuren.

es dauert wohl nur ein wenig länger.

vielen vielen dank mal wieder andreas ! :)

übrigens in dem anderen thread mit meinen funden von heute würde mich noch der 1. pilz interessieren und ob das weisse beim hexenpilz unten schimmel sein könnte.

dann wär ich überlücklich für heute abend. :)

vg,

ralph[hr]
    die hutform der kleinen ist übrigens in diesem thread bei "alle zusammen" recht gut zu erkennen auf dem dritten bild.

• Zitat

...kaum sind 10 minuten vorbei seh ich erste rötliche töne

&

Zitat

..man nach zwei minuten doch deutlich rote spuren

Eindeutig ein Safran :Alright:

viele Grüße,
    Andreas