Schleierling (Rauhkopf)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo an alle . Bei uns regnet es. Ich war heute im Wald und habe die Pilze gefunden. Was sagt ihr dazu?Danke

Anm. d. Moderation:
    Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt.

Nachzusehen in der Dokumentation "die fantastische Welt der Pilz"; Gezeigt wurden die Pilze aus >dieser Dokumentation<, zu sehen bei Min. 00.45.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merkman!

Das sind schleierlinge aus der UNtergattung der Rauköpfe. Ich vermute (allerdings eher unsicher), daß das Löwengelbe Rauköpfe (Cortinarius limonius) sein könnten.

LG; Pablo.

• Servus,

wie waren den die Fundumstände ? Auf dem Bild sieht man Eichenlaub und Fichtennadeln, war das kalkhaltiger Boden ?

der glatte helle Stiel läßt mich an C.orellanus denken - wobei die leuchtenden Farben nicht so gut passen.

Also alles unsicher + unter Vorbehalt

Grüße

Felli

• Das meiste ist schon von meinen Vorgängern gesagt
    Falls die Blätter der Eiche ein Hinweis auf die Begleitbäume sind , kann es sich gut um Cortinarius orellanus handeln
    C. orellanus wächst gern an warmen Standorten unter Eiche und eher neutral bis saurem Boden

Gruss

Uwe

• Offizieller Beitrag

C. orellanus wächst gern an warmen Standorten unter Eiche und eher neutral bis saurem Boden

Gruss

Uwe

Hi,

bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich dachte immer, dass die Kalk wollen. Sorry für die Nachfrage, aber das würde ich gerne geklärt wissen. ;)

l.g.

Stefan

• Hallo,

Hier habe ich orellanus auf kalkarmen Boden unter Eichen.

Ich glaube , dem ist der Boden egal , sofern die Eiche da ist.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Hier habe ich orellanus auf kalkarmen Boden unter Eichen.

Ich glaube , dem ist der Boden egal , sofern die Eiche da ist.

Gruß

Norbert

Dann müsste der hier in Sachsen häufiger vorkommen. In meinen Sandkiefernwäldern fehlt die Art definitiv.

• Hallo,

Na ja , Sand und Kiefern passt auch nicht so gut.

Allerdings ist 30 Meter oberhalb meiner Fundstelle ein Sendemast.

Vielleicht kam da bei dem Betonieren des Fundamentes Kalk mit ins Spiel.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Ich hätte da lieber schreiben sollen; sandiger Eichen-Birken-Kiefernwald. Du hast in den Sandkieferwäldern (in den natürlich gewachsenen) immer Eichen, Birken und Espen stehen.

l.g.

Stefan

• Hallo zusammen,

auf reinem Kalk finde ich orellanus eigentlich nie.
    Er wächst zum Beispiel in der Hornberger Gegend auf saurem Bundsandstein , dort auch unter Buche und manchmal Weisstanne

Bei mir am Bodensee nur in versauerten Gebieten , wo ich auch Reifpilze und Flockis finde

Kannst du auch bei Ludwig im Pilzkompendium nachlesen
    Generell ist orellanus aber eine seltene Art

Gruss

Uwe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Danke erstens zu den Anmerkungen zur ökologischen Amplitude von Cortinarius orellanus.

Und zweitens auch zum Hinweis auf den Ursprung / Quelle des Bildes.
    Das Bild selbst musste ich im Starbeitrag entfernen (Urheberrecht), habe aber einen Link zum Video gesetzt.

LG, Pablo.