Moin!
Wärend Malone, Crati und Theo noch die Ionischen Inseln nach Pilzen abgrasen habe ich schon mal die besten Gebiete auf dem Festland ausgekundschaftet.
Wir hatten inzwischen ausreichend Regen. Die Nordlichter sollten also nicht enttäuscht werden, nächste Woche.
Ein kleiner Vorgeschmack aus dem Eichenwald von Foloi, Peloponnes, 400m Höhe. Viel bestimmt habe ich noch nicht, das mache ich morgen (oder noch besser: das lasse ich die anderen nächste Woche machen! :D)
01. Auf dem Parkplatz gleich erstmal ein Haufen Erbsenstreulinge.
02. Roter Täubling, unbestimmt, bitter.
03. Filzröhrlinge, nicht näher bestimmt
04 & 05. Hm. Nun geht das los mit den Röhrlingen. Wir hatten zwei Jahre lang keine Herbstpilze, ich bin definitiv aus der Übung, und jedes Jahr tauchen neu beschriebene Arten auf.
Anhängselröhrling? Oder doch ein dunkel geratener Falscher Königsröhrling (fuscoroseus)? Der liegt hier noch rum und wird morgen bestimmt. Heute zu müde.
06. Lila Täubling, unbestimmt, eklig im Geschmack
07. Rosa Täubling. Nicht gekostet, keine Lust mehr. Der lilafarbene war noch zu eklig im Mund.
08. Amanitababy.
09. Polyporus. Eventuell Winter-Stielporling (brumalis)?
10. Noch ein Filzröhrling, evtl. X. quercinus.
11. Ein Echsenfreund (Podarcis sp. - vermutlich - die Systematik bei den Echsen ändert sich ähnlich schnell wie bei den Pilzen).
12 & 13. Glattstieliger Hexenröhrling
14 & 15. TADAAAAAAAA !!!!! Der erste Kaiserling.
16 & 17. Goldtäubling.
18 - 20. Ein Rotporer. Da bin ich auch noch nicht sicher, worauf die Bestimmung hinausläuft. B. queletii ist es nicht, da passt zwar die schön rote Stielbasis, aber ansonsten die Farben nicht.
21 & 22. Noch ein Rotporer. Ich sehe schon, morgen habe ich zu tun...
23 & 24. Bronzeröhrling. Davon steht hier hoffentlich nächste Woche der Wald voll, nach dem Regen...
25 & 26. Falscher Königsröhrling (oder wie auch immer der auf Deutsch heißt. pseudoregius / fuscoroseus).
27. Milchling, nicht näher bestimmt.
28. Trichterling. Den nenne ich immer Clitocybe mediterranea, bin aber unsicher, ob das wirklich stimmt.
Fortsetzung folgt nächste Woche, zusammen mit dem Rudel aus dem Norden.