Mausmann, deine Kaiserlinge warten!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Moin!

Wärend Malone, Crati und Theo noch die Ionischen Inseln nach Pilzen abgrasen habe ich schon mal die besten Gebiete auf dem Festland ausgekundschaftet.

Wir hatten inzwischen ausreichend Regen. Die Nordlichter sollten also nicht enttäuscht werden, nächste Woche.

Ein kleiner Vorgeschmack aus dem Eichenwald von Foloi, Peloponnes, 400m Höhe. Viel bestimmt habe ich noch nicht, das mache ich morgen (oder noch besser: das lasse ich die anderen nächste Woche machen! :D)

01. Auf dem Parkplatz gleich erstmal ein Haufen Erbsenstreulinge.

02. Roter Täubling, unbestimmt, bitter.

03. Filzröhrlinge, nicht näher bestimmt

04 & 05. Hm. Nun geht das los mit den Röhrlingen. Wir hatten zwei Jahre lang keine Herbstpilze, ich bin definitiv aus der Übung, und jedes Jahr tauchen neu beschriebene Arten auf.

Anhängselröhrling? Oder doch ein dunkel geratener Falscher Königsröhrling (fuscoroseus)? Der liegt hier noch rum und wird morgen bestimmt. Heute zu müde.

06. Lila Täubling, unbestimmt, eklig im Geschmack

07. Rosa Täubling. Nicht gekostet, keine Lust mehr. Der lilafarbene war noch zu eklig im Mund.

08. Amanitababy.

09. Polyporus. Eventuell Winter-Stielporling (brumalis)?

10. Noch ein Filzröhrling, evtl. X. quercinus.

11. Ein Echsenfreund (Podarcis sp. - vermutlich - die Systematik bei den Echsen ändert sich ähnlich schnell wie bei den Pilzen).

12 & 13. Glattstieliger Hexenröhrling

14 & 15. TADAAAAAAAA !!!!! Der erste Kaiserling.

16 & 17. Goldtäubling.

18 - 20. Ein Rotporer. Da bin ich auch noch nicht sicher, worauf die Bestimmung hinausläuft. B. queletii ist es nicht, da passt zwar die schön rote Stielbasis, aber ansonsten die Farben nicht.

21 & 22. Noch ein Rotporer. Ich sehe schon, morgen habe ich zu tun...

23 & 24. Bronzeröhrling. Davon steht hier hoffentlich nächste Woche der Wald voll, nach dem Regen...

25 & 26. Falscher Königsröhrling (oder wie auch immer der auf Deutsch heißt. pseudoregius / fuscoroseus).

27. Milchling, nicht näher bestimmt.

28. Trichterling. Den nenne ich immer Clitocybe mediterranea, bin aber unsicher, ob das wirklich stimmt.

Fortsetzung folgt nächste Woche, zusammen mit dem Rudel aus dem Norden.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah, das sieht doch richtig gut aus. Klasse, dass Du mit der Regentanzerei erfolgreich warst. Ich bin gespannt auf Eure Exkursionsberichte.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Die Nordlichter brauchen keinen Regen mehr, davon gab es genug in Lörrach! :rain::rain::rain:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Schön!!! :)

Ich habe bei deinen Röhrlingsbildern ein wenig Schwierigkeiten, die Stieloberfläche im Detail zu beurteilen, darum nur unsichere Einschätzungen, vergleichen und abnicken oder verwerfen musst du selbst.

04 & 05: Würde ich mal - sofern Stielnetz fehlend - für Lanmaoa fragrans (Starkriechender Röhrling) halten.

09: Sieht schon stark so aus. Im Mittelmeerraum gibt es aber noch zwei-drei weitere Arten mit dem Erscheinungsbild und groben Poren. Die würden aber an Kräutern in Trockenrasengesellschaften, Hasel oder Brandstelleln wachsen.

18-20: Sieht sehr nach Suillellus mendax (Kurznetziger Hexenröhrling) aus.

21 & 22: Der sieht auch spannend aus. Möglicherweise Suillellus comptus (manchmal mit rudimentärer Netzzeichnung an de Stielspitze) oder auch "Boletus" adalgisae.

Butyriboletus fuscoroseus nenne ich "Blauender Königsröhrling", aber "Falscher Königsröhrling" ist auch verständlich.

LG, Pablo.

• Ich halte ja den herausragenden Wohlgeschmack des Kaiserlings für einen Mythos. Er steht dem Schopftintling aber in nichts nach.;)

Bin schon auf Eure Verkostungsberichte gespannt!

Liebe Grüße und eine gute Zeit in Griechenland!

Ralph

• Hallo alle!

Ich hab ja nicht alleine getanzt. Ich glaube, das war Gruppenarbeit. Egal, hat auf jeden Fall geholfen.

Pablo, ich merk schon, du stehst nächste Woche unter Dauer-Whatsapp-Beschuss mit Röhrlingsbildern... :D Lanmaoa fragrans kommt hin, ich hab mich heute schlau gelesen.

Suillus mendax könnte sein, der ist mir aber zu klein um da eine definitive Aussage zu treffen. Der bleibt erstmal "sp". , der danach auch (hab grad gemerkt, dass ich vergessen habe, ihn mitzunehmen ==Gnolm10) Aber danke für deine Einschätzung!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Da müsst ihr euch schon was Anderes ausdenken als WA.
    Weil: Nutze ich nicht.
    Übers Forum klappt, oder sonst halt email. Forum ist aber insofern besser, als da auch noch andere leute drauf gucken können, die noch mehr davon verstehen als ich.

Auf welche weise auch immer: Nachdem ich gesundheitsbedingt den geplanten Sizilien - trip absagen musste (der Mist reißt nicht ab irgendwie...), freue ich mich natürlich umso mehr auf eure Bilder!

LG; Pablo.

• Dann halt Forum! Ist ja auch besser! :)

Mensch, wie blöd, hoffe, dass du das mit Sizilien (oder Griechenland oder sonstwo Mittelmeer) irgendwann nachholen kannst...

• Hallo Sarah!

Oooooh, da sind aber schon ein paar Leute aufgeregt! "Ja, so sans, die pilzverrückten Leut'!"

Ich bitte an dieser Stelle um einen detaillierten Verkostungsbericht für den Kaiserling!

Ansonsten wünsche ich Dir und allen Besuchern ein tolles Treffen, ohne weiteren Regen! Ich vermute, Mausmann und die anderen können Griechenland noch fluten allein mit dem Wasser aus ihren Hosenaufschlägen... ;)