Wässriges Stockschwämmchen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Gestern habe ich neben unzähligen mit Stockschwämmchen, Grünblättrigen, Rauchblättrigen und Ziegelroten Schwefelköpfen bewachsenen Baumstämmen auch diese Pilze an vier Laubholzstümpfen gefunden und sie als Weißstieliges Stockschwämmchen bestimmt. Liege ich richtig mit dieser Vermutung oder habe ich doch eine andere Art gefunden?

Sparassis

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sparassis!

Von den Bildern her (gute Dokumentation!) ist deine Idee jedenfalls sehr plausibel.

Jedenfalls sehe ich da nichts, was gegen Psathyrella piluliformis sprechen würde.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

"Homophron" spadiceum bildet recht große, derbe Fruchtkörper, sieht insofern fast gar nicht wie eine "typische" Psathyrella aus, sondern eben deutlich fleischiger. Die Hüte sind zudem oft etwas runzelig und im Wachstum bildet der eher kleine Büschel mit nur 2-5 Fruchtkörpern.
    Normalerweise kann man diese beiden aber wirklich gut anhand der Größe, der Fleischigkeit und der Konsistenz schon unterscheiden.

LG; Pablo.