Unbekannter Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich kein leidenschaftlicher Pilze Sucher, jedoch habe ich eben ein riesiges "Feld" mit Pilzen entdeckt, konnte aber vor Ort weder mit App noch mit Hilfe eines Bekannten den Pilz bestimmen. Vielleicht findet sich ja hier jemand.

430b8e-1570363978.jpeg

a3a88e-1570364145.jpg

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Auch ohne Sicht der Lamellen (die wie immer Grundvoraussetzung für Bestimmungen ist) würde ich hier erstmal vage an Nebelkappen (Clitocybe nebularis) denken.

LG, Pablo.

• hey, die sind mustergültig. Die kann man als Illustration ins Pilzbuch tun, zur Verwirrung in allen anderen Fällen ✌️ LGJ

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joseph!

Stimmt. Aber nur, wenn man einen Fruchtkörper auf dem Bild so hinlegt, daß die Lamellen zu sehen sind. :gzwinkern:
    Kleiner Hinweis am Rande: Es gibt eine Reihe Arten, die ohne Ansicht der Lamellen täuschend ähnlich sehen können. zB diverse Rötlinge der Sektion entoloma, unter anderem auch Entoloma sinuatum (Riesenrötling).

LG; Pablo.

• Entoloma sinuatum ist definitiv eine Verwechslungsmöglichkeit - war ja nicht so ernst gemeint - man müsste wie in alten Pilzillustrationen auch mindestens einen voll ausgewachsenen Fruchtkörper dazu tun - denn erst dann werden Unterschiede offensichtlich. Die Zeichnungen aus guten alten Büchern waren da gar nicht so schlecht darin - das Charakteristische herauszuarbeiten. Klar wir lieben Fotos - aber gerade Fotos täuschen uns oft.