Mir unbekannter Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag im Forum mit der Bitte um Hilfe bei der Pilzbestimmung.

    Fundort:

    Erzgebirge, am Auersberg, Mehrheitlich Fichtenwald, an dieser Stelle als Mischwald aufgeforstet.

    Relativ offen und viel Licht, Untergrund feucht, Nadeln, etwas Laub, Moos in der Nähe.

    Aussehen:

    Er hat eine Braune Kappe, beim jungen ist sie dunkelbraun, beim älteren geht es etwas
    ins Hellbraune.
    Der jüngere der beiden Pilze hat noch eine fast geschlossene Haut unterhalb des Hutes.

    Haptik:

    Er fasst sich fest an, ist nicht schlierig (trotz Nebels).

    Auftreten:

    Mehrere Pilze in einer Gruppe im Abstand von etwa 20 - 40 cm


    Im Anhang sind 4 Bilder, eins vom Fundort, eins vom älteren, zwei von einem jüngeren Pilz.


    Ich bitte euch um Hilfe, bin "Hobbysucher", ursprünglich Stadtmensch. Mich hat es ins Erzgebirge verschlagen und da gibt es jede Menge Schwammesucher, meine Frau gehört auch dazu- und ich muss mit.

    Aber diesen Pilz hat sie auch nicht gekannt und weigert sich jetzt, ihn zu putzen. Wer weiß, wozu es gut ist! ;)


    Beste Grüße,


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerhard!


    Vertraue deiner Frau in sachen Pilze.
    Die hat anscheinend die allerwichtigste Regel verinnerlicht: Was man nicht zu 100% sicher erkennt, ist nichts zum Essen.
    Bei Champignons gibt es auch einige giftige Arten, und auch Verwechslungen mit Arten aus anderen Gattungen kommen immer wieder mal vor (bisweilen mit üblem Ausgang).



    LG, Pablo.

  • DANKE EUCH BEIDEN!

    Ich werde meine Frau heute Abend zum Essen in unsere Stammkneipe einladen. Hat sie verdient, sie putzt immer noch.

    Die Champignons habe ich doch lieber weggeworfen, ist vielleicht besser so.


    LG, Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    DANKE EUCH BEIDEN!

    Ich werde meine Frau heute Abend zum Essen in unsere Stammkneipe einladen. Hat sie verdient, sie putzt immer noch.

    Die Champignons habe ich doch lieber weggeworfen, ist vielleicht besser so.


    LG, Gerhard

    ist in jedem Fall besser. ;)

  • @beli !


    ich habe mal mit deinem "Agaricus sp - Champignon" gegoogelt und habe ein Bild Brauner Champignon (Wiki) gefunden. (Handelsware)

    Nur, dass auf diesem Bild die Anschnitte weiß sind, bei meinen Musterexemplaren sich die Anschnitte leicht ins rosa-braune verfärben.

    Doch besser, wenn ich sie beim nächsten Mal stehen lasse, oder ist das bei Champignons üblich?

    Jetzt kommen erstmal diese beiden nicht in die Pfanne! Die Länge der Stiele beträgt übrigens etwa 15 cm beim großen, ist das normal?


    LG, Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bitte lösche das untere Bild raus, wenn es nicht von dir stammt; stattdessen verlinke es in deinem Beitrag. Wegen Urheberrechtsverletzungen muss ich darauf bestehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Harald,

    danke für deine Nachricht. Ich werde die Schwamme beim nächsten Mal doch mitnehmen, selbst putzen und verzehren. Gebe Bericht - wenn ich dann noch kann :)

    Sie riechen nach dem Aufschneiden angenehm, kein übler Geruch, mild.

    Jetzt geht's aber erst mal zu einem anderen Pil(z)s! Hab's meiner Frau versprochen, sie ist fix und fertig vom Putzen. Jetzt selbst putzen und ab in die Kneipe, die bestellten Freunde warten schon.


    LG, Gerhard

  • Nimm aus dem Forum die Empfehlung mit für deine Frau, die Pilze gleich im Wald zu putzen. ;)


    Und einen unbekannten Pilz zwischen den zum Verzehr gedachten Pilzen zu putzen macht man besser nicht, das hat deine Frau absolut richtig gemacht. Es könnten Bruchstücke in die Speisepilze geraten. Aus diesem Grund geben z.B. Pilzsachverständige einen ganzen Korb Speisepilze nicht mehr frei, wenn er dazwischen z.B. einen Knolli gefunden hat.

    Unbekannte Pilze müssen getrennt von allem anderen transportiert werden, in einer Tüte oder Dose. Man sollte nicht mal dasselbe Pilzmesser benutzen.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: