Hallo,
ich bin noch neu hier. Ich habe heute einen sehr schönen Pilz gefunden in einem stark vermoderten Baumstumpf. Ich habe ihn vorher noch nie gesehen. Vermute mal ein Täubling oder weiß es jmd besser? Wer kann helfen?
Gruß Micha
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy85.
Hallo,
ich bin noch neu hier. Ich habe heute einen sehr schönen Pilz gefunden in einem stark vermoderten Baumstumpf. Ich habe ihn vorher noch nie gesehen. Vermute mal ein Täubling oder weiß es jmd besser? Wer kann helfen?
Gruß Micha
Vergleiche mal mit Tricholomopsis rutilans.
Habe ich vor ein paar Tagen auch entdeckt und fand den total hübsch.
Hallo Micha, das könnte der Rötliche Holzritterling sein.
Ah ja vielen Dank erst mal, das sieht ihm dann wohl sehr ähnlich.
Täublinge sind Mykorrhizapartner und wachsen nicht an Holz.
Danke MarionS für den Hinweis. Ich habe weitere Pilze gefunden und hoffe wieder mal auf eure Hilfe bei der Bestimmung?
Der ist ziemlich groß.
Das sieht nach Riesenschirmling / Macrolepiota aus. Mehr kann ich anhand der Bilder nicht dazu sagen.
Ja das dachte ich auch. Ich kenne aber bis jetzt keinen Riesenschirmling in der Farbe. Sonst noch jmd eine Meinung dazu?
Hallo Hardy85,
Meinst Du den rotbraunen Ton auf der Huthaut?
Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach mit dem vortgeschrittenen Alter des Fruchtkörpers zu tun halt. Also ein wenig Verwesung.
Grüßle
RudiS
hmm ja okay möglich. Hab dann wohl meinen ersten verwesten Parasol entdeckt, wobei er ja auch noch ziemlich fest war und gut roch.
Und weiter gehts, meine App sagt mir Lilastiel-Rötelritterling! Kann das jmd bestätigen?
ich weiß nicht, wie man sich in App-Zeiten begrüsst.
Hier spricht Spock: Geruch?
Ich denke man begrüsst sich trotzdem ganz normal, ich bin kein Nerd. also er roch auf jeden Fall gut, den Geruch kann ich jetzt leider nicht näher beschreiben. Wie soll er denn riechen?
Wenn ich diesen Pilz bei mir im Wald finden würde, dann würde ich ihn für den violetten Rötelritterling halten. Den habe ich auch schon mehrfach gegessen. Vom Geruch her angenehm pilzig, aber das unterscheidet sich sicherlich auch nach Standort und Alter des Pilzes. Der wächst bei uns eher in Parks und Buchenwäldern, mitunter auch in Ringen.
Ist aber auf Fotos sicher nicht immer eindeutig zu bestimmen. Keine Ahnung, was die Experten dazu sagen.
mfG
Ich halte den Fund rein optisch auch für den Violetten Rötelritterling. Allerdings täuschen Bilder sehr oft, auch könnte der Pilz befallen sein oder bereits verdorben. All das kann man nur sicher bewerten, wenn man den Pilz in der Hand hält. Daher lehnen wir hier im Forum strickt ab, eine Essensfreigabe zu erteilen. Fragen zur Essbarkeit sind hier deswegen auch nicht erwünscht. Du willst SICHER wissen ob Dein gefundener Pilz essbar ist und nicht nur ziemlich sicher. Zwischen sciher und ziemlich sicher kann schon mal eine transplantierte Leber stehen.
Sorry für den kleinen Moralapostel-Ausflug, aber das ist wirklich wichtig! Hier lesen und schreiben viele PSVs mit, die teils schon häufiger persönlich mit mehr oder weniger dramatischen Vergiftungsfällen zu tun hatten.
JA, das ist schon klar, dass man hier keine Essensfreigaben verteilt. Das war auch keineswegs meine Absicht. Deswegen bin ich ja auch darauf eingegangen, wie dieser Pilz in unseren Breiten erscheint, wenn ICH den selber sammle und in der Hand habe. Und dass es auf Fotos nicht eindeutig zu bestimmen ist, habe ich ja extra angefügt.
Von daher, auf keinen Fall davon ausgehen, dass der Pilz auf dem Bild zu verzehren ist.
Ich habe mich auf den Betreff des Threads bezogen:
"Wer kennt diesen Pilz? Giftig oder essbar?"
Wenn Du den letzen Fund das nächst mal sieht dann riech mal daran: die Violette Rötelritterling hat einen wie ich finde süßlichen pilzigen Duft der recht eingängig ist.
Du kannst aufgrund der Optik einen Lepista nuda nicht erkennen - du musst den Geruch kennen! FRAGE: Kann dein Smartphone riechen?
Also ich habe ihn unter einer Buche gefunden und ja er roch angenehm pilzig. Ja der Fred heißt essbar oder giftig. Ich werde nur Pilze essen von denen ich mir ganz sicher bin das sie essbar sind. Ich gehe dann vorher zum örtlichen Sachverständiger. Mir geht es nicht nur ums essbar sein, das war vielleicht etwas ungünstig gewählt, ich möchte auch mein Horizont hier erweitern, deswegen sammle ich auch Kahlköpfe. nicht wirklich....
Und nein die App kann nicht riechen, die App sagt auch ganz deutlich, das die Pilzerkennung keine Verzehrempfehlung ist. (siehe Bild)
Hallo Hardy, danke, dass du dieses Dokument des AGB-Grauens hier öffentlich machst. Für mich wäre es sonst ein ewiges Geheimnis geblieben, wie so ein App vorgeht. Du sammelst also Kahlköpfe. Na jedem das Seine. Mir sind Haare am Kopf lieber.
Aber: wenn du Lepista Nuda in Zukunft essen willst, warum auch, weil Vitalpilz oder .... ich suchte diesen Pilz auch - ich hab mich verdammt angestrengt ihn eindeutig zu identifizieren und erst mal auch essentechnisch mit homöopathisch an diesen Pilz herangetastet.
Zu deinen Bildern kann man echt nichts sagen, sie bleiben wertlos. Selbst wenn ich Bilder riechen könnte, ich rieche da nichts Gutes, im Sinne von Unsicherheit usw. Also Empfehlung: Bleiben lassen. Anschluss suchen.
Halllo seph,
Dass Dir vor AGB's graust mag sein. Aber das ist doch eher ein ganz gewöhnlicher Haftungsausschluss. Was gefällt Dir da dran nicht? Bitte Argumente und nicht nur dumofe Sprechblasen!
Wie Du allerdings auf das Thema der Kahlköpfe kommst ist mir schleierhaft. Bitte erklären!
Aber Du schreibst halt auf, was aus Deinem Hirn purzelt. Und daß Du nicht mal Bilder riechen kannst, finde ich schon traurig.
Grüßle
RudiS
Hallo seph,
ich hoffe diese App kann sich vielleicht eines Tages durch intensive Weiterentwicklung als nützlich erweisen.
Klar würde ich den gerne als Vitalpilz zu mir nehmen, ich werde demnächst mal zum örtlichen Sachverständiger damit gehen.
Vorsicht ist in dem Fall die Mutter der Porzellankiste.
Bekannte haben sich kürzlich erst vergiftet mit falschen Champis, ich hoffe ich bekomme noch die Bilder. Viell interessiert es hier jmd welcher Pilz das war, dann kann ich sie hier teilen?!?
Bis dahin werde ich den Bilder und Meinungsaustausch hier anregen. Ich werde mal beginnen mit einem meiner neuesten Funde auf der Wiese.
Verdammt, was ist hier los. Nicht schon wieder ein Tricholoma acerbum???
Vergiss es, die App, wo du den Pilz drauflegst, und dir den richtigen Namen ausspuckt, die haben Aliens in einer fernen Galaxie, und es dauert noch ca. 100.000 Jahre, bis wir die hier auf der intergalaktischen Kreuzung haben 👽
😂
Warum denn seph? Wird er öfter gefunden?
Naja viell ist das mit der App gar nicht soweit weg, wenn viele Leute energisch mit machen dann sind wir viell die ersten Aliens mit der ultimativen Pilzerkennungs-App?!
Und das mit dem Riechen kommt bestimmt auch noch, in der Technik ist doch so viel möglich. Aber nicht falsch verstehen, ich bin jetzt kein Technokrat, ich denke daran das sich Technologien rasant entwickeln können.
Ich wünsche dir ein schönes WE und gut fund.
Weißt du ob das ein Harter Zinnober Täubling ist?
Halllo Hardy85,
Für zusätzliche Pilze am besten eine ganz neue Anfrage starten. Sonst geht das unter.
Grüßle
RudiS